Tag 11 - der 15. September 2021

Für mehr junge Teilhabe

Staatssekretärin lädt zum Berliner Demokratietag am 15. September

„Wir dürfen Demokratie nicht unseren Feinden überlassen.“ Mit diesen Worten lädt die Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Senatskanzlei, Sawsan Chebli, zum 2. Berliner Demokratietag am 15. September ein. Bei einer Pressekonferenz machte sie klar, wen sie damit meint, etwa „Faschisten, Rassisten, Antisemiten, antimuslimische Rassisten, Menschen, die Frauenrechte abschaffen“.

Veranstalter des Demokratietags mit vielen Events um den Tag herum sind die Initiative Offene Gesellschaft, die Stiftung Zukunft Berlin und der Migrationsrat; Senatskanzlei und die Stiftung Deutsche Klassenlotterie fördern.

Im Jahr 2007 war der 15. September von der UN zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt worden. Auch in Berlin wollen Akteur:innen der Zivilgesellschaft das „vielfältige Engagement für gleichberechtigte Teilhabe sichtbar machen und die Demokratie fördern“. In der Zeit rund um den 15. September finden Aktionen in allen Bezirken statt. Zudem seien vor allem junge Menschen aufgerufen, Ideen und Forderungen zu äußern.

Aktuell zeigten sich viele Berliner:innen solidarisch mit den Frauen in Afghanistan, sagte Chebli. Bei der digitalen Pressekonferenz in Berlin sprach auch Zarifa Ghafari, vormals jüngste afghanische Bürgermeisterin und vor zwei Wochen mit einem Evakuierungsflug gerettet, die am Donnerstag noch Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen sollte.

Sie hielt ein bewegendes Plädoyer unter Tränen dafür, den Kampf für Gleichberechtigung nie aufzugeben, mit den Taliban zu reden, mit den Feinden Frieden zu verhandeln: „Wir Frauen waren nicht an Korruption, an Krieg, am Töten beteiligt. Jetzt verlieren wir alles, wofür wir gekämpft haben. Ich werde den Frauen in Deutschland eine Stimme geben und nie aufgeben, auch wenn mein Vater umgebracht wurde und ich bedroht werde, wenn die Taliban nun den Internetzugang einschränken und Afghanistan von der Welt ausschließen.“

Um Mitwirkungsrechte weltweit und hierzulande geht es in Berlin bei der Podiumsdiskussion zur Teilhabe junger Menschen (14.9., 18.30 bis 21 Uhr im Spreespeicher Berlin, Friedrichshain, Anmeldung nötig, Zutritt nur getestet, geimpft oder genesen). Im FEZ gibt es bereits am 11. und 12.9. das Festival „Beteiligt euch“. Am 15.9. geht es von 15 bis 17.30 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung Treibhaus, Allee der Kosmonauten 170, um die Förderung in Kita und Schule.

Stefan Richter von der Stiftung Zukunft Berlin regte fürs kommende Jahr bereits Demokratie-Zukunftsforen in allen Berliner Stadtteilen an.

Annette Kögel

Tag 11 - der 15. September 2021 (Teil 2)

Bilder vom mobilen Infostand am gestrigen 14. September an der Ecke Prenzlauer Promenade / Wisbyer Straße

Tag 12 - der 14. September 2021

Podiumsdiskussion im Freizeithaus mit den Pankower Direktkandidaten am 15. September 2021 um 18.00 Uhr

Wahlveranstaltung - Kandidatencheck

Am 26. September sind die Bundestagswahlen. Wo wird es hingehen? Was sind die Fragen der nächsten Jahre und wie werden sie die Kandidaten der Parteien beantworten. Wir haben die Kandidaten eingeladen und wollen hören, was sie zu sagen haben. Dabei werden u. a. sein: Klaus Mindrup (SPD), Udo Wolf (Linke), Stefan Gelbhaar (Grüne), Manuela Anders-Granitzki (CDU) ...

Tag 13 - der 13. September 2021

Der nächste Infostand am 14.09.21

Tag 14 - der 12. September 2021

Der nächste Infostand

Tag 15 - der 11. September 2021

DIE LINKE unterstützt "Tag der Mahnung"

Berliner VVN-BdA

Aktionstag gegen Rassismus, Neonazismus und Krieg
Rosa-Luxemburg Platz | Berlin-Mitte
12.September 2021
12:00 – 22:00 Uhr

Zuvor:
10:00 Uhr: Die Kolonialausstellung 1896 im Treptower Park. Ein Rundgang mit Christian Kopp
Alt-Treptow 1, Archenhold-Sternwarte
Im Anschluss:
11:00 Uhr Antifaschistischer Fahrradkorso zum Rosa Luxemburg Platz
Das Koloniale Erbe im Berliner Stadtbild – Spurensuche zu Verbrechen und Widerstand
 
Überlebende der Konzentrationslager und Zuchthäuser begründeten am 9. September 1945 die Tradition, am zweiten Sonntag im September der Opfer des Faschismus zu gedenken. In den letzten Jahren haben sie ihr Vermächtnis in unsere Hände gelegt. Als Tag der Erinnerung und Mahnung – Aktionstag gegen Rassismus, Neonazismus und Krieg – verbindet er heute alljährlich am 2. Sonntag im September das Gedenken an die Opfer des Nazi-Regimes mit wichtigen Debatten der Gegenwart.

Wie jedes Jahr erwarten euch interessante Podiumsdiskussionen zu Antifaschismus, Antirassismus, ein tolles Musikprogramm, Ausstellungen und ein nette Umgebung. Und das Wetter wird gut …

P:S.: Vergesst nicht, dass im Moment die aktuellen Pandemie- Bestimmungen gelten!

Tag 16 - der 10. September 2021

Die Musikdemo am 11. September 2021

Hinter uns allen liegen viele harte Monate. Alles was unsere Stadt ausmacht, wurde durch die Coronakrise vollständig lahmgelegt. Für uns ist deshalb mehr denn je klar: Jetzt sind wir alle gefragt, um uns laut und kreativ einzumischen. Mit rollenden Bässen, flackernden Strobos und ballernder Solidarität. Für ein Berlin, in dem wir alle gemeinsam gut leben können. Für eine Gesellschaft, in der die Krisenkosten gerecht verteilt werden!

Viele Probleme, die wir mit unserer Tanzdemo in den letzten Jahren angesprochen haben, sind durch Corona noch spürbarer geworden. Während sich die Immobilienlobby trotz Krise in der Aussicht auf dicke Gewinne die Hände reibt, hat sich die soziale Spaltung in Berlin sogar noch verschärft. Zusätzlich sind Kunst und Kultur, die in der wachsenden Stadt schon vorher um Raum zu kämpfen hatten, durch die langen Schließungen teilweise in ihrer Existenz bedroht. Das dürfen wir nicht zulassen.

Deshalb gehen wir wieder mit euch allen gemeinsam auf die Straße. Gegen eine Stadt, in der nur noch der Kontostand zählt. Für ein Berlin der kulturellen und sozialen Vielfalt! Dabei bedeutet gemeinsames Feiern auch, aufeinander Acht zugeben: Wir stellen uns konsequent gegen grenzüberschreitendes Verhalten und fordern alle auf, das genauso zu tun und im Zweifel Zivilcourage zu zeigen.

Gemeinsam zeigen wir, dass Tanzen und Politik keine Gegensätze sind, sondern Ausdruck einer Gesellschaft, die zusammenkommt, sich vernetzt und sich einmischt. Wenn wir die Stadt nicht verändern, tun es andere für uns.

Holen wir uns Berlin zurück! Am 11. September um 15 Uhr geht's los vom Frakfurter Tor

Alle Infos auf www.kollektiv-kirsch.de

Mit freundlicher Unterstützung von: Clubcommission Berlin, The Clubmap, Kitkat Club, Staub, Void, Gretchen, Schwuz, Humboldthain, Synoid, Sage Club/Beach, Jonny Knüppel, Zeppi29 (Potsdam), Live from Earth, Orwo Haus, DIE LINKE. Berlin, Kombinat Licht und Kultur, AllerEndeAnfang, Save your Culture, Grey Zone u.v.m.

Tag 16 - der 10. September 2021 (Teil 2)

Wir kochen's hoch

Die LINKE Kochtour

Was gibt es besseres als ein gutes Gespräch bei leckerem Essen? Die LINKE Kochtour bringt euch genau das. Bis zum 26.9. werden unsere Kandidierenden vor Ort in den Kiezen schmackhafte Gerichte zubereiten und dabei mit euch ins Gespräch kommen. Kommt vorbei, lasst euch den Bauch verwöhnen, lernt unsere Kandidierenden kennen und sprecht mit ihnen über euren Kiez, eure Wünsche und was euch auf der Seele brennt.

Hier findet ihr weitere Termine, die noch in Berlin stattfinden.

Tag 17 - der 9. September 2021

WOHNEN FÜR ALLE! Gemeinsam gegen hohe Mieten und Verdrängung

Am 11. September 2021 versammeln sich erstmalig die Mieter*innen-Initiativen und -Vereine, stadtpolitische Gruppen, Gewerkschaften und Verbände aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin, um einen radikalen Kurswechsel in der Mieten- und Wohnungspolitik von der zukünftigen Bundesregierung einzufordern.

So unterschiedlich die Forderungen sind – das Ziel ist das gleiche. Explodierende Mieten sind kein Naturgesetz, sondern Ergebnis einer verfehlten Wohnungspolitik, die Profitinteressen über das Recht aller Menschen auf angemessenen und bezahlbaren Wohnraum stellt. Doch wir wissen: Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Ware! Wohnen für alle! Gemeinsam gegen hohe Mieten und Verdrängung.

  • Auftaktkundgebung um 13:00 Uhr auf dem Alexanderplatz
  • Start des Demonstrationszugs gegen 13:30 Uhr
  • Schlusskundgebung gegen 16:00 Uhr auf der Straße des 17. Juni

Nähere Infos zur Demo über die Website des Bündnisses: mietendemo.org

Tag 17 - der 9. September 2021 (Teil 2)

am 10. September 2021 - Infostand  am S+U-Bahnhof Pankow,

                                 Ausgang Granitzstraße von 18.00 - 19.30 Uhr

Tag 17 - der 9. September 2021 (teil 3)

Liebe Genossinnen und Genossen,

Wie letzte Woche angekündigt, hier noch die Infos zur Mietendemo diesen Samstag:

kommenden Samstag startet die große Mieten-Demo unter dem Motto „WOHNEN FÜR ALLE! Gemeinsam gegen hohe Mieten und Verdrängung“ am Alexanderplatz. Die Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl sind die Mietenwahl schlechthin. Deshalb wollen wir als LINKE vor dem Roten Rathaus nochmal unseren Standpunkt für bezahlbare Mieten, einen bundesweiten Mietendeckel und ein erfolgreiches Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ deutlich machen und nach außen tragen, bevor die große Mietendemo startet.

Wir sammeln uns auf der LINKE-Kundgebung und wollen dann gemeinsam zur Mietendemo gehen. Letztere startet am Haus der Statistik. Zuerst wollen wir ein gemeinsames Aktionsfoto mit einem 4 x 10 Meter großen Riesentransparent machen. Fahnen und Hochhalteschilder können von unserer Kundgebung auf die Demo mitgenommen werden.

Hier findest Du den Ablauf:

Ab 12:00 Uhr: LINKE-Kundgebung am Marx-Engels-Forum in der Nähe des Neptunbrunnes am Alexanderplatz (Redebeiträge von Caren Lay (MdB), Katalin Gennburg (MdA, angefragt), Martin Neise Direkt, u.a.),

Ca. 12:45 Uhr: Aktionsfoto mit 4 x 10 Meter großem Riesentransparent

Ab 13:00 Uhr: Auftaktkundgebung der großen Mietendemo am Haus der Statistik/ Alexanderplatz

Ca. 13:30 Uhr Start des Demonstrationszuges

Ab ca. 15:30 Uhr Schlusskundgebung Straße des 17. Juni(zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Großer Stern)

Noch ein Hinweis: Parteifahnen sollen sich im hinteren Teil der Mietendemo in einem „Parteienblock“ einfinden. Es wird einen organisierten LINKE-Block geben.

Und danach? Ab 15 Uhr findet dann auch die „Wem gehört die Stadt?!“-Tanzdemo statt. Startpunkt ist Frankfurter Tor. Ziel ist ca. 20:30 Uhr am Platz der Luftbrücke anzukommen. Genauere Infos, wie die Route sowie das Hygienekonzept findet ihr hier: https://www.kollektiv-kirsch.de

Auch am Sonntag geht es weiter: Am 12. September findet in Berlin der Aktionstag für Enteignungen statt. Gemeinsam mit Aktivist*innen aus dem ganzen Bundesgebiet wollen wir an Infoständen und bei Haustürgesprächen Berliner*innen überzeugen, am 26.9.beim Berliner Volksbegehren "Deutsche Wohnen und Co enteignen" mit JA zu stimmen. Anmelden kann man sich hier: https://dwewolke.de/index.php/apps/forms/efikn9aornfNdWo6

Wir sehen uns am Samstag auf der Straße!

Beste Grüße
Johannes