Die "RoteSockenKampagne" im Dezember 2022

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2022, war DIE LINKE. Pankow am Rathaus-Center Pankow zur Kleidersammlung. Auch die Abgeordnete Katrin Seidel des Abgeordneten-Hauses Berlin war dabei. Die nächste Aktion fand am 10. Dezember 2022 am Helmholtz-Platz statt.
Am 18. Dezember 2022 fand wieder eine "RoteSockenKampagne" am Rathaus-Center-Pankow von 13.00 - 15.00 Uhr statt.

"Die rote Socken-Kampagne" geht in die 3. Runde

- ein Bericht vom 5. März 2022

Am 05.03.2022 haben wir für die Berliner Stadtmission Sachspenden, wie bereits auf dem Anton-Platz und auf dem Helmholtzplatz, gesammelt. Es war die 3. Sammlung im Bezirk Pankow.

In der warmen Vorfrühlingssonne gaben zahlreiche Mitmenschen Kleider, Hygieneartikel und Isomatten ab und haben noch einen Flyer von uns bekommen.

Wir freuen uns riesig, dass wir der Stadtmission noch einmal bei Ihrer tollen Arbeit für Obdach- & Wohnungslose, Geflüchtete und Bedürftige unterstützen konnten und bedanken uns bei allen Spender*innen.

Diese Aktion wurde zusammen durch die Ortsverbände Pankow Zentral und Pankow Süd durchgeführt. Der Ortsverband Weißensee unterstützte uns mit logistischen Aufgaben, wie Kaffee kochen und dem Transport.

Wir waren sehr zufrieden mit der Spendebereitschaft der Pankower. Es kam auch zu interessanten Gesprächen.

Marit

Einige Bilder der Sammlung seht ihr hier.

Die "Rote Socken Kampagne" geht in die zweite Runde!

für die Spendenaktion am 5. Februar 2022

Die lange Zeit leerstehende Habersaathstraße 46 in Berlin-Mitte wurde im Oktober 2020 von Obdachlosen besetzt.
Nach einem Antrag durch den Eigentümer, Arcadia Estates, auf Abriss des Gebäudekomplexes Habersaathstr 40-48, im Jahr 2018, war vielen Mietern gekündigt worden und die zum Großteil bezugsfertigen Wohnungen standen fast alle leer. Die Initiative der verbliebenen Mieter "Leerstand hab ich saath" kämpft seitdem gegen den Abriss zum Neubau von Luxuswohnungen.
Auch das Bezirksamt Berlin-Mitte legte Einspruch gegen den Abriss vor Gericht ein.
Während der Antrag des Eigentümers weiterhin geprüft wird, gab das Bezirksamt Berlin-Mitte die Genehmigung an rund 30 Besetzer*innen, in die Nummer 46 einzuziehen, nachdem die Initiative die Wohnungen brandschutzkonform aufgerüstet hatte.
Dies ist ein grosser Erfolg im Kampf gegen Leerstand und Immobilienspekulation, welchen wir mit unserer Spendensammlung (Pfannen, Töpfe, Reinigungsgegenstände) am 05.02.2022 von 11.00 bis 13.00 Uhr auf dem Antonplatz unterstützen wollen.
Mit dabei sein und Fragen beantworten werden Paul Schlüter (Linksfraktion BVV-Pankow) und Niklas Schenker (LINKEN Politiker im Berliner Abgeordnetenhaus), der den Prozess in der Habersaathstraße mit begleitet.
Leider ist die erfolgreiche Besetzung der Habersaathstr 46 nur ein Teilerfolg in der Beendigung von Obdachlosigkeit in Berlin, welche im Winter ein umso härteres Problem darstellt.

Deshalb sammeln wir gleichzeitig Herrenwinterkleidung für die Berliner Stadtmission.

Berliner Stadtmission: https://www.berliner-stadtmission.de/spenden

Quellen:

Ein Bericht von der Sammlung

am 5. Februar 2022

Ein weiterer Termin im Bereich Pankow Süd und Pankow Zentral ist in Planung.

Am 5. Februar haben die Weißenseer BOs Bekleidung und Haushaltsutensilien gesammelt. Dem Aufruf folgend kommen die Spenden Obdachlosen und den Bewohnern*innen der Habersaathstraße 46 zu gute.

Das Wetter hat gehalten, die Gespräche waren sehr angenehm - und wir möchten betonen: Die Stadtmission versorgt viele obdachlose Menschen, geben Sie dort gerne sehr gut erhaltene Bekleidung ab. Insbesondere Herrenkleidung wird benötigt.

Wir danken allen Spendern.

.                             Marianne