Für die Kleinen

• Tausendfüßler

Wenn in anderen Bezirken gute Ideen erfolgreich laufen, werden wir in Pankow neugierig. In Steglitz-Zehlendorf hat das Pilotprojekt "Tausendfüßler" die Schulwegsicherheit der jüngsten Schulkinder deutlich verbessert. Grundschüler*innen treffen sich zu begleiteten "Laufbus"-Gruppen, um gemeinsam und sicher zur Schule zu gehen. SPD- und Linksfraktion haben deshalb das Bezirksamt aufgefordert, dieses Projekt auch in Pankow zu realisieren. Der Antrag wurde zur Beratung in den Schul- sowie in den Mobilitätsausschuss überwiesen.

• Mobiles Familienservicebüro

Die Linksfraktion hat angeregt, das Familienservicebüro um mobile Sprechstunden zu erweitern. Dieses Büro ist die richtige Anlaufstelle für alle Fragen und Anträge rund um die Familie. Paul Schlüter, Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses, erklärt dazu: "Ein mobiles Angebot kommt insbesondere den besonders vulnerablen bzw. unterstützungsbedürftigen Familien zugute, die aufgrund behinderter und/oder chronisch kranker Angehöriger nur eingeschränkt oder nicht dazu in der Lage sind, die standortgebundene Beratung in Anspruch zu nehmen." Der Antrag wurde in den Finanz- und in den Jugendhilfeausschuss überwiesen.

• Schulen aus Holz

Linksfraktion und SPD-Fraktionen haben mit einem Antrag das Bezirksamt ersucht, zukünftige Schulneubauten möglichst in Holzbauweise zu errichten. Der Antrag wurde in die Ausschüsse für Finanzen und Immobilien sowie Schule und Sport überwiesen.