Tag 31 - der 26. August 2021 (Teil 2)

Davon weichen wir nicht ab:

Tag 31 - der 26. August 2021

Triff deinen Kandidaten für die Abgeordnetenhauswahl

an der Brotfabrik und  beim "Das gute Festival" am 28.08.21

Tag 32 - der 25. August 2021

Achtung! Achtung!

Große Wahlkampfveranstaltungam 1. September 2021

Tag 33 - der 24. August 2021 (Teil 3)

Sascha sandte uns diese Bilder vom Check der Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Bundestagswahl

Tag 33 - der 24. August 2021 (Teil 2)

Heute erhielten wir eine Mail von Marvin zum Dorffest Heinersdorf ( also ein Lob an die Veranstalter: Zukunftswerkstatt Heinersdorf)

...das Dorffest war sehr schön, besonders familienfreundlich; die Kinder sahen alle sehr glücklich aus. Es gab eine Tombola und einen kleinen Kinderparkour. Für die Erwachsen gab es noch ein Modell des alten Weißen Sees, sowie ein Imker der seinen Honig verkaufte.

Hungern musste auch keiner, es wurde eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und Getränken angeboten, sowie Kaffee und leckeren Kuchen. Außerdem sorgte die Live Band auf der Hauptbühne für gute Stimmung.

Auch beim Einlass lief alles reibungslos ab, es wurde geprüft ob man geimpft, genesen oder getestet ist.

Bei uns am Politiktisch saßen wir gemeinsam mit der SPD und der FDP, später kam auch noch die CDU dazu. Es kamen einige Leute zu uns, die sich für die nächste Wahlen interessierten, aber noch nicht genau wussten, wen sie wählen wollen. Mit denen haben wir dann über die Herausforderungen der nächsten Jahre/Jahrzehnte gesprochen und über Lösungen diskutiert.

Mir hat der Nachmittag auf dem Dorffest wirklich sehr gefallen. Ich wollte Bilder machen, doch hab es leider vergessen.

Tag 33 - der 24. August 2021

Für unsere Genossinnen !!!

ein interessanter Termin

Tag 34 - der 23. August 2021

Tag 34 - der 23. August 2021 (Teil 2)

Die DGB-Transformationskonferenz (digitale Konferenz) Diskussionen für die Zukunft

Deutscher Gewerkschaftsbund

Termin: 24.08.2021, 14:00 bis 25.08.2021, 17:00

Hier geht es zur Anmeldung zu den Foren am 2. Konferenztag

Tag 34 - der 23. August 2021 (Teil 3)

Von Paul Schlüter auf TELEGRAM gepostet: https://aktionberlinerallee.de/pankower-gruene-im-wahlkampf-erst-nicht-regieren-und-nun-visionen-haben

Pankower Grüne im Wahlkampf: Erst nicht regieren und nun Visionen haben

Posted by Initiative | Aug 17, 2021 | Allgemein | 0 |

Während der gesamten letzten Wahlperiode (ab 2016) stellten die Grünen sowohl die Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, ihre Staatssekretäre als auch den Pankower Bezirkstadtrat für Stadtrat und stellvertretenden Bezirksbürgermeister. Also die entscheidenden Ressorts für eine Verkehrswende.

Leider hat das für Weißensee rein gar nichts genutzt:

  • Die Neubauprojekte für Hauptverkehrsstraßen wurden nicht gestoppt. Die Verwaltung plant weiter, damit den Kfz-Verkehr auf der Berliner Allee zu steigern. Trotz mehrfacher Gespräche u. a. mit dem grünen verkehrspolitischen Sprecher im Abgeordnetenhaus gab es weder von Senats- noch von Parlamentsseite erkennbare Bemühungen dagegen.
  • Gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts, was auf dem schlimmsten Abschnitt der Berliner Allee (Lindenstraße – Rennbahnstraße) ganztägig Tempo 30 anordnete, klagt die Senatorin seit Amtsantritt.
  • Der von der BVV 2012 und 2019 beschlossene (und seit 2015 finanzierte) Umbau der Berliner Allee wurde jahrelang verschleppt und im Sommer letzten Jahres öffentlich abgesagt, weil er lange dauern würde. Die statt dessen versprochenen „schnell“ zu realisierenden Radstreifen gibt es jedoch nicht im umzubauenden Abschnitt (Pistoriusstraße – Rennbahnstraße), sondern stadtauswärts weit hinter dem Rathaus – dort, wo fast niemand mehr wohnt und sie den Kfz-Verkehr nicht stören.
  • Trotz Führung, Erläuterungen und vielfacher Nachfragen war das für Radverkehr zuständige grüne Mitglied des Abgeordnetenhauses Taschner nicht bereit, einen Antrag für Radstreifen auf den nach Ende des Ersatzverkehrs nicht mehr benötigten Busspuren einzubringen.
  • Auch Pop-Up-Radwege gibt es auf der Berliner Allee nicht. Sie wurden vom grünen Stadtrat Kuhn nicht einmal beantragt.
  • Anstatt die diversen BVV-Beschlüsse gegen Durchgangsverkehr in Wohnstraßen – z. B. im Komponistenviertel und im Stedinger Weg – umzusetzen, ließ die grüne BVV-Fraktion interessierte Laien ehrenamtlich z. T. konkurrierende „Kiezblock-Konzepte“ erstellen.
  • Anstatt die Bizetstraße mit diagonal auf einer Kreuzung stehenden Pollern für Kfz-Durchgangsverkehr zu sperren (BVV-Beschluss), soll sie als „Fahrradstraße“ auch für Autos vorfahrtberechtigt werden.
  • Der lt. Koa-Vereinbarung von 2016 zu erstellende „Masterplan Parken“ hat in Pankow weder zur Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung, noch zur Anhebung von Parkgebühren oder Bewohnerparkausweisgebühren oder gar zur Reduzierung von Kfz-Stellplätzen zugunsten von Fahrradstellplätzen geführt. Ein Fahrradparkhaus gibt es auch weiterhin nicht in Berlin.
  • Anstatt die beschlossenen Straßenbahnstrecken hochwertig und professionell zu planen, missachtet die Verwaltung selbst auf Neubaustrecken das Mobilitätsgesetz (§26,5: Vorrang des ÖPNV), plant äußerst langsam umwegige Streckenführungen (aus 4 km Bus mach 5 km Straßenbahn vom Pasedagplatz nach Pankow) und die BVG verzögert die Genehmigungsverfahren mit absehbar unzureichenden Lärmgutachten.
  • Die Fahrgäste werden derweil mit endlosem Ersatzverkehr gequält und vergrault, anstatt durch Zweischichtbetrieb die Bauzeiten zu minimieren.

Wer nichts von all dem mitbekommen hat, gerne Radstreifen auf der Allee hätte und bereit ist, darauf nochmals 9 Jahre bis 2030 (übernächste Wahlperiode) zu warten, wird sich vielleicht davon angesprochen fühlen:

 

Share:

Rate:

PreviousKlasse statt Masse – unsere Demo am 12. Juni 21

About The Author

Initiative

 

    Related Posts

     

    Email Newsverteiler

    31. Januar 2021

     

    Mitmachen

    31. Januar 2021

     

    Klasse statt Masse – unsere Demo am 12. Juni 21

    28. Juni 2021

     

    Erste Fahrraddemo in Weißensee mit 500 Teilnehmenden

    24. April 2021

    Leave a reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Termine

    1. Ini-Treffen

      26. August * 19:00 - 20:30

    Alle Veranstaltungen anzeigen

    Neueste Beiträge

     

     

     

    Designed by Elegant Themes | Powered by WordPress

    •  

    Tag 34 - der 23. August 2021 (Teil 4)

    Klaus Lederer spricht Klartext auf der Kundgebung der Berliner Krankenhausbewegung. Lasst uns dieses Video Pushen!

    https://twitter.com/dielinkeberlin/status/1429788072686796808?s=20

    Tag 35 - der 22. August 2021 (Teil 2)

    Einige Bilder vom Wochenende mit Udo, Sören und Sandra

    Tag 35 - der 22. August 2021

    Check der Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Bundestagswahl

    am 24. August 2021 - 19:00 – 22:00 Uhr, auf der Festwiese in Heinersdorf

    Im Superwahljahr 2021 lädt die Zukunftswerkstatt zum Gespräch ein – und zwar die Direktkandidatinnen und -kandidaten für den Bundestag: Udo Wolf (DIE LINKE), Klaus Mindrup (SPD), Stefan Gelbhaar (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Manuela Anders (CDU) und Daniela Kluckert (FDP).

    Tag 36 - der 21. August 2021

    Infos über die 82. Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses Berlin

    In der Plenarsitzung am 19. August 2021 ging es in der Aktuellen Stunde um Verkehrspolitik. Die CDU hatte das Thema angemeldet. Sie kamen nicht damit klar, dass Rotrotgrün die sozial-ökologische Verkehrswende in Angriff genommen und das veraltete Leitbild der Autogerechten Stadt abgelöst hat. Statt dessen wird in einen zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehr, in sichere Radwege und in den Fußverkehr investiert. Die überwiegende Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner ist nämlich nicht mit dem eigenen Auto unterwegs. Außerdem muss eine Verkehrswende sozial gerecht sein, deshalb haben wir z.B. das kostenlose Schülerticket, günstige Azubi- und Jobtickets eingeführt und das Semesterticket gesichert.

    Die Priorität der Linksfraktion ist das Familienförder- und Beteiligungsgesetz, das am 19. August 2021 beschlossen wurde. Damit geht Rot-Rot-Grün einen entscheidenden Schritt weiter, um Berlin zu einer familienfreundlichen Metropole zu machen. Familie ist da, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Mit dem Gesetz schafft Rot-Rot-Grün einheitliche qualitative und quantitative Standards für die Angebote der Familienförderung in der ganzen Stadt. Ein Ziel ist es, insbesondere, Familien in belastenden Situationen besser zu erreichen und zu unterstützen. Deshalb werden Familienzentren und andere niedrigschwellige und unkomplizierte Angebote im häuslichen Umfeld und sozialen Raum gestärkt. Dazu gehören Angebote für Familienerholung und Austausch mit anderen Familien, wie auch Beratung und Unterstützung bei Trennung und Scheidung oder Entlastung für Alleinerziehende im Alltag. Die neuen Familienservicebüros bieten beim Umgang mit Behörden Hilfen aus einer Hand und dienen als Anlauf- und Informationsstelle beim Beantragen von Leistungen. Mit Familienförderplänen auf Bezirks- und Landesebene werden alle Angebote gesteuert und gesichert. Mit dem Gesetz werden auch die finanziellen Voraussetzungen für seine Umsetzung geschaffen.

    In der Fragestunde gab es etwas Tumult, nachdem der Innensenator auf unsere Frage hin erklärt hat, dass Berlin selbstverständlich Menschen aus Afghanistan aufnehmen wird. Das passt insbesondere der AFD nicht. Berlin hat aber Kapazitäten und den politischen Willen hier schnell und unkompliziert zu helfen.

    Tag 37 - der 20. August 2021

    Udo Wolf am Weißen See, Nähe Milchhäuschen