Tag 66 - der 22. Juli 2021

Mein nächster Besuch ist am 24.07.21 in der KGA Freies Land.

 

.

Tag 67 - der 21. Juli 2021

Unser Kandidat für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Wolfram Kempe

Mitglied in den Ausschüssen:

Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen

Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung

Verkehrspolitischer Sprecher

*1960, Haldensleben Chemiefacharbeiter; Krankenpfleger; Studium der Medizin an der Charité; Schriftsteller, Journalist, Publizist und Drehbuchautor

1990-1992 Gründer und Herausgeber einer unabhängigen politischen Wochenzeitung (»Der Anzeiger«), Redakteur der Wochenzeitung der Bürgerbewegungen (»Die Andere«)
1994-1998 Redakteur der kulturpolitischen Monatsschrift »Sklaven«, später »Sklaven-Aufstand«
1999-2006 Fraktionsgeschäftsführer PDS-Fraktion in der BVV Prenzlauer Berg, später Pankow seit 2006 freiberuflich

1976 bis 1989 Gegenstand eines Vorganges der »Operativen Personenkontrolle (OPK)« durch das MfS

1990 Mitglied NEUES FORUM Berlin
1997 Mitglied PDS Prenzlauer Berg
seit 2006 Bezirksverordneter in der BVV Pankow, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Öffentliche Ordnung (bis 2011: und Verbraucherschutz) der BVV

1990 Hausbesetzer, bis 1993 Sprecher des BesetzerInnenrates Prenzlauer Berg;
2000-2006 wirtschaftspolitischer und ab 2006 verkehrspolitischer Sprecher der BVV-Fraktion Verkehrspolitik; Stadtentwicklung und kommunale Infrastruktur; Energiepolitik, hier insbesondere dezentrale Energieerzeugung und -versorgung in kommunaler und/oder genossenschaftlicher Hand

Tag 68 - der 20. Juli 2021

Tag 69 - der 19. Juli 2021

Für Klimaschutz, faire Mieten oder gegen Nazis und Rassismus, oft entscheidet der Druck von der Straße – und in Zeiten von Corona auch die Mobilisierung im Netz.

Als LINKE sind wir Teil von vielen außerparlamentarischen Bewegungen. Wir unterstützen Bündnisse, mobilisieren zu Aktionen und machen bei Demos mit.

Über Linksaktiv informieren wir Dich über wichtige Termine und Ereignisse: www.linksaktiv.de.

Unsere aktuellen Bildungsangebote für Kandidierende und Wahlkämpfende sind unter https://dielinke.berlin/Partei/bildung/ zu finden.

Tag 70 - der 18. Juli 2021

Unsere Kandidatin für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Dr. Stella Babian

Alter: 31 Jahre

Geburtsort: Berlin

Familienstand: In einer Partnerschaft

Kinder: Eine süße Tochter (geb. im Juni 2020)

Beruf: Klimatologin

Themen: Klima- und Umweltpolitik, Sozial-Ökologischer Umbau, Energie- und Verkehrswende, Finanzen und Haushalt

Beruflicher und politischer Werdegang

* seit Juni 2018: Promovierte Klimatologin (Freie Universität Berlin)

* seit Juli 2018: Mitglied der BO Merkste Selba

* seit September 2018: Mitglied der Partei DIE LINKE

* seit Mai 2019: Stellvertretende Bürgerdeputierte im Ausschuss für Umwelt und Natur der BVV Pankow (Fraktion DIE LINKE)

* seit Juni 2019: Vorstandsmitglied des Ortsverbands Prenzlauer Berg West

* seit November 2019: Gründungsmitglied BAG Klimagerechtigkeit

* Meine Themen...... sind vor allem die Umwelt-und Klimapolitik. Mein größtes Anliegen ist die Umsetzung möglichst vieler Maßnahmen aus dem BEK 2030, um Pankow schnellstmöglich klimaneutral zu machen. Da ich eine große Affinität zu Zahlen habe, würde ich meine Kompetenzen außerdem gerne im bezirklichen Haushaltswesen einsetzen.

* Warum Pankow? Schon meine Ur-Oma wohnte ihr halbes Leben lang in der Erich-Weinert-Straße. Meine Oma und mein Vater sind ebenfalls Ur-Pankower. Ich möchte helfen den Bezirk Pankow auf die Zukunft vorzubereiten, damit auch meine Tochter eines Tages ein lebenswertes Pankow vorfindet.

* Warum DIE LINKE? Weil sie aus meiner Sicht die einzige Partei ist, die beim ökologischen Umbau die soziale Dimension mitdenkt. Nur so kann eine nachhaltige Klimapolitik langfristig Erfolg haben. Die ökologische Transformation und die soziale Gerechtigkeit sind #unteilbar miteinander verbunden!

* Warum in die BVV 2021? Als stellvertretende Bürgerdeputierte habe ich bereits die Abläufe in einem Ausschuss der BVV kennengelernt und mich mit der Arbeitsweise vertraut gemacht. Mein großer Wunsch ist es nun die Kommunalpolitik als stimmberechtigtes Mitglied in der BVV aktiv mitzugestalten.

"Klimaschutz wird aktuell in den Kommunen gemacht."

Tag 71 - der 17. Juli 2021

Udo Wolf - unser Direktkandidat für den Deutschen Bundestag

"Wir haben in Berlin den Mietendeckel gemacht. Ein Jahr lang hat er gezeigt, was er kann. Wenn das Bundesverfassungsgericht den Ländern untersagt, dann muss das eben im Bund ermöglicht werden. Geht aber nur mit #CDUrausausderRegierung!

"Mit der Pandemie-Erfahrung, den Hitzesommern und dem Klimawandel müssen wir schnell handeln! Beginnen wir mit dem Erhalt und Schutz des innerstädtischen Grüns. Kleingärten, Grünflächen, begrünte Innenhöfe müssen erhalten bleiben!"   (Zitate Udo Wolf)

Tag 72 - der 16. Juli 2021