Pankower Frauenpreis für Tina Pfaff

Seit 2020 ehrt der Pankower Frauenpreis Frauenprojekte, Einzelpersonen und Initiativen, die sich im Bezirk für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen und die Geschlechterdemokratie fördern. Dieses Jahr erhielt Tina Pfaff diesen Preis für mehr als 30 Jahre aktives Engagement in der Pankower Gleichstellungspolitik.

"Egal, um welche gleichstellungspolitischen Ziele und Forderungen es im Bezirk ging, Tina Pfaff war und ist eine überaus wichtige Akteurin in diesem Bereich. Im Gespräch, im Austausch und im Miteinander vermochte sie es, mit Kompetenz und Erfahrung Lösungsansätze und Ideen auf Augenhöhe zu entwickeln“, begründete Stephanie Wittenburg, Gleichstellungsbeauftragte im Bezirksamt Pankow, die Entscheidung der Jury.

Tina Pfaff sieht die Probleme von Frauen – also kümmert sie sich. Sie ist Mitfrau im Frauenbeirat Pankow, den sie seit 2001 aktiv mitgestaltet.

In seiner Laudatio würdigte Oliver Jütting, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow (BVV), das kommunalpolitische und persönliche Wirken der Preisträgerin: "Es geht ihr um die sozialen Themen ..., dass Gleichstellung immer auch etwas damit zu tun hat, dass Frauen besonders häufig Sorgearbeit und Erwerbsarbeit unter einen Hut bringen müssen. Dass Kindererziehung dann doch an ihnen hängen bleibt. Dass all das dazu führt, dass Frauen häufiger von Armut bedroht sind, leichter in die Obdachlosigkeit abrutschen, dass aber die Hilfesysteme allzu oft noch aus einer männlichen Perspektive heraus gedacht werden.“

Liebe Tina, ich schätze deine konkrete Arbeit seit Jahrzehnten sehr und freue mich, dass uns jetzt die Themen der Frauen im höheren Lebensalter weiter verbinden, aber deine Ausstrahlung auch die jüngeren Genoss*innen inspiriert. Herzlichen Dank!
 

Gisela Grunwald
Mitglied des Bezirksvorstands und der AG Gleichstellung und Diversität