Kurz aus dem Kiez und der BVV

• Weiteres Bürgeramt

Die Linksfraktion unterstützte einen Antrag der SPD-Fraktion, in dem das Bezirksamt ersucht wird, sich bei der Senatsinnenverwaltung für ein zusätzliches Bürgeramt in Pankow einzusetzen. Damit jede*r binnen 14 Tage einen Bürgeramtstermin bekommt. Der Fokus soll dabei vorrangig auf dem Norden Pankows liegen, um eine größtmögliche Versorgung mit Dienstleistungen des Bürgeramtes für alle Pankower*innen zu gewährleisten. Die BVV hat den Antrag angenommen.

• Fahr-Rad-Gleimstraße

Bereits 2018 beschloss die BVV Pankow, die Gleimstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Dazu muss die Gleimstraße von der Senatsverkehrsverwaltung aus dem übergeordneten Straßennetz entlassen werden. Doch bislang war das Bezirksamt gegenüber dem Senat noch nicht tätig geworden. Deshalb bekräftigten SPD- und Linksfraktion in einem Antrag erneut dieses Ziel. Der Antrag fand - auch mit den Stimmen der Grünen - in der BVV-Tagung eine Mehrheit.

• Solidarität mit Riwne

Anfang Februar besuchte Bezirksbürgermeister Sören Benn (LINKE) die westukrainische Stadt Riwne. In den sozialen Medien konnte man seine Reise mitverfolgen und die katastrophalen Folgen des russischen Angriffskriegs für die Menschen vor Ort sehen. Der Reisebericht ist auch auf der Website des Bezirksamts veröffentlicht.
Die Menschen in Riwne brauchen dringend Unterstützung. Es fehlt an fast allem, viele Binnengeflüchtete sind in der Stadt. Pankow baut gerade eine Solidaritätspartnerschaft mit Riwne auf. Das Bezirksamt Pankow bittet um Spenden, um das Spendengeld zielgerichtet zum Erwerb und Transport dringend notwendiger Hilfsgüter einzusetzen: Spendenkonto, Bezirkskasse Pankow, IBAN DE06 1005 0000 4163 6100 01, Verwendungszweck: 0833000220971 / Ukraine-Riwne. Spendenbescheinigungen sind möglich.