Auf der Kippe: "Alte Baumschule” braucht Sicherheit

Seit nunmehr 110 Jahren ist der Laubenkolonistenverein „Alte Baumschule“ hinter der Schönholzer Heide mit den Händen in der Erde. Nach der Einschätzung des Bezirksamtes gab es in den letzten Jahren auch kein Szenario, was daran in der Zukunft irgendetwas hätte ändern können. Allerdings sind durch den Bezirksverband der Kleingärtner die Pachten der einzelnen Kleingärtner in den letzten Jahren nicht rechtzeitig an den privaten Eigentümer, dem circa 90 Prozent der Fläche gehören, geflossen und dieser hat den Pachtvertrag daraufhin gekündigt.

Für uns in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) schrillten die Alarmglocken. Der Bestandsschutz bei den Kleingärten ist für uns wichtige Sicherung von grüner Infrastruktur im Bezirk. Die Aufstellung von Bebauungsplänen zur Sicherung der Kleingartennutzung ist eine Möglichkeit, um Verwertungsinteressen von Eigentümern entgegenzutreten. Die Drucksache IX-0692 fordert einen entsprechenden Entwurf des Bezirksamtes, der in der nächsten Tagung im September gefasst werden kann. Und mit den Genossen von der SPD konnten wir eine breite Zustimmung in der BVV zu diesem Antrag organisieren.

Fred Bordfeld
Bezirksverordneter