Was macht eigentlich… KLAUS LEDERER?

Er schreibt ein Buch, oder besser, er hat ein Buch geschrieben. Noch dazu mit 224 Seiten ein ziemlich dickes. „Mit Links die Welt retten“ ist der Titel, und wer Klaus Lederer kennt, der weiß, der meint das ernst. Die erste Idee dafür kam ihm und auch so manchem Verleger schon kurz nach der Wiederholungswahl im Frühjahr 2023, als etliche Berlinerinnen und Berliner, man möchte fast meinen aus einer Laune heraus, dem Versicherungsvertreter Kai Wegner ihr Ja-Wort gaben und damit das abrupte Ende von Rot-Grün-Rot in der Hauptstadt einleiteten. Der neue Platz des bis dato erfolgreichen Kultursenators ist „hinten links“ im Plenum des Abgeordnetenhauses, denn sein Mandat als Abgeordneter wurde auch durch die Wiederholungswahl bestätigt.

Das Buch ist kein Griff nach den Sternen, sondern ein spannender Versuch, den wild ausschlagenden Kompass der Linken im Lande wieder neu zu justieren. Ist die Linke einst angetreten, um ein besseres Leben für alle zu erstreiten, so muss sie heute um ihr politisches Überleben fürchten, sie wird durch ihre anhaltende Zerstrittenheit tief gelähmt.

Der Autor befragt die Geschichte, schildert seine eigenen Umbruchserfahrungen und gibt Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit: Wie können wir unsere Welt gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen? Wie können wir in Freiheit und Gemeinschaft einer besseren Zukunft entgegensehen? Nicht wenige finden sogar, dass Klaus Lederer das Linkssein in diesem Buch radikal neu denkt.

Schon kurz nach Erscheinen hat das Buch ein breites Medienecho gefunden, ob im Spiegel, bei Radio Eins oder im Tagesspiegel. Sie alle vermitteln den Eindruck, dass hier noch einmal ein gewichtiger Linker das Wort erhebt, einer, bei dem es vorstellbar ist, dass er in Zukunft auch anderswo als „ganz hinten links“ im Berliner Abgeordnetenhaus sein politisches Wirken gestaltet.

Eine gute Antwort gibt Klaus Lederer übrigens auch auf die Frage, was er eigentlich NICHT mache: seinem Nachfolger im Amt des Senators, Joe Chialo, öffentlich vermeintlich gute Ratschläge oder gar Zensuren erteilen. Das hat Stil, ist selten und nennt man wohl auch politische Fairness.

HaSe

Buchtipp: Klaus Lederer, „Mit Links die Welt retten“, Kanon-Verlag, € 22, ISBN 978-3-98568-110-5

Veranstaltungstipp: Klaus Lederer im Gespräch mit Marion Brasch: Mit Links die Welt retten, am 29. April 2024 im Pfefferberg – Theater, Prenzlauer Berg