Mehr als Suppe

Die parlamentarische Sommerpause des Abgeordnetenhauses nutzte Elke Breitenbach auch in diesem Jahr für eine Sommertour. In der Linksfraktion ist die Abgeordnete Sprecherin für Pflege und Bürgerschaftliches Engagement.

In Pankow führte die Tour die ehemalige Sozialsenatorin unter anderem in die Tagesstätte der Immanuel Beratung Prenzlauer Berg. Hier gaben Einrichtungsleiterin Simona Barack und ihr Team einen umfangreichen Einblick in die engagierte Arbeit der Kontakt- und Beratungsstelle.

Frau Barack betonte, dass die Tagesstätte „mehr als nur Suppe“ bietet. Wohnungs- und Obdachlose, Langzeitarbeitslose und Menschen mit besonderen Schwierigkeiten erhalten hier Frühstück und Mittagessen, Sozialberatung, das Angebot zum Duschen und Wäschewaschen. Für obdachlose Menschen gibt es hier auch eine Postadresse für den Briefwechsel mit Behörden.

In dem Gespräch ging es auch um die zukünftige Finanzierung der Einrichtung und um aktuelle Herausforderungen wie steigende Mieten und die hohe Inflation. Das Team der Tagesstätte forderte in diesem Zusammenhang mehr Personal aufgrund des gestiegenen Beratungsbedarfs, weitere Verbesserungen beim Wohngeld und der AV-Wohnen – der Berliner Wohnkostenregelung für Sozialleistungsbeziehende.

Nicht alles konnte vor Ort geklärt werden, weshalb die Abgeordnete die offenen Fragen gerne mitnahm, um sich nochmal bei der Tagesstätte zu melden.

Jörg Lemmert