WM Katar 2022: Lohnt sich ein Boykott noch? Herrschaftskritik im Spiel um das runde Leder

Das war unser Kneipenabend!

"Wir können uns diesen Fußball nicht mehr leisten!"

Nach den Geisterspielen während der Covid-Pandemie und der nicht nachlassenden Repressionsspirale gegenüber aktiven Fans erwartet uns nun die nächste Ungeheuerlichkeit eines Fußballs, der demonstrativ aufzeigt, dass die Fans nur noch Stückwerk und sein eigentliches Fundament nichts mehr wert sind.

Von dieser Bestandsaufnahme ausgehend haben wir uns gemeinsam mit unserem Speaker Raphael Molter gefragt: Zeigt uns die Weltmeisterschaft in Katar möglicherweise einen Ausweg, indem uns der Fußball dort demonstrativ vor Augen führt, wie und in welchen Verhältnissen er funktioniert?

Wir hatten eine spannende Diskussion vor viel Publikum und konnten viel lernen zur Entstehung der heutigen Verbandsstrukturen im Weltfußball, Fanstrukturen und das ganze aus einer materialistischen Perspektive! 

Raphael Molter ist Politikwissenschaftler und Autor von "Friede den Kurven, Krieg den Verbänden. Fußball, Fans und Funktionäre - Eine Herrschaftskritik", erschienen im Juli 2022, indem er die Themen von unserem Kneipenabend noch viel ausführlicher bearbeitet - also schaut rein! Danke Dir und bist zum nächsten Mal!