Basisorganisation Valentin

Die Basisorganisation (BO) Valentin besteht seit April 2009. Von Anfang an sind wir bestrebt, ganz im Sinne Karl Valentins, die Dinge mit Humor zu nehmen. Die BO Valentin ist unser politisches Wohnzimmer, in dem wir uns regelmäßig an verschiedenen Orten im Prenzlauer Berg treffen und uns in entspannter Atmosphäre austauschen. Wir freuen uns über neue Gäste, seien es Genossen aus anderen Basisorganisationen oder Menschen, die einfach mal vorbeischauen wollen.

Die BO Valentin gehört zum Ortsverband Prenzlauer Berg Süd.

Ein Koordinierungskreis (zur Zeit Gise und Peter) kümmert sich um die grundlegende Organisation. Unser Anspruch ist es, dass alle, so wie sie es zeitlich schaffen, mitmachen und ihre Interessen und Talente einbringen. Wir wollen uns gegenseitig begeistern, uns unterstützen und von- und miteinander lernen. Herzlich willkommen!

Stammtisch am 23. 6. im Houdini

Das nächste gemütliche Zusammensein der BO Valentin ist am Dienstag, den 23. 6. um 19 Uhr im Indischen Restaurant Houdini.

Thema: "Konsens und Dissens innerhalb der Europäischen Linken"
Mit Konstanze Kriese, Mitarbeiterin im Brüsseler Büro von MdEP Martina Michels, Linksfraktion im EP

Kommt zahlreich! Es ist eine lange Tafel im Nebenraum reserviert.

Indisches Restaurant Houdini
Lychener Strasse 35 / Ecke Helmholtz Platz

houdini

Reflektions-Hinweise

Der Ortsverband Nord-West hat unter dem Motto Die aktuelle Situation unserer Partei ein gehaltvolles Thesenpapier veröffentlich, das wir auch hier zur Diskussion stellen wollen. - Thesenpapier

Die Ausstellung Karl Marx und der Kapitalismus läuft im Deutschen Historischen Museum noch bis zum 21. August 2022. - Nix wie hin! - Link DHM - Hier eine Rezension der Tageszeitung Junge Welt

Es ist schon ein paar Stammtische her, dass bei der BO Valentin die Schrift Linkes Organizing des Politikwissenschaftlers und Organizers Robert Maruschke Thema war. Es geht ihm um den Aufbau von Organisationsstrukturen und Mitgliedergewinnung und sei nochmal in Erinnerung gerufen - und dann ab in die Praxis! - Das PDF gibt es bei der Rosa Luxemburg Stiftung zum Download.

Veranstaltungsreihe

Benn trifft...

In den letzten Jahren hat die BO Valentin ein paar Veranstaltungen der Reihe "Benn trifft..." organisiert.

Hier ist unser Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke Pankow) im Gespräch mit einzelnen Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. Kultur, Medien, Wissenschaft oder Politik. Von unserer BO organisiert traf Sören Benn bisher...

Dr. Gregor Gysi (Rechtsanwalt, Politiker der Linkspartei, Autor und Moderator)

Jasmin Tabatabai (Schauspielerin, Synchronsprecherin, Hörbuchsprecherin und Musikerin)

Sabine Rennefanz (Journalistin und Autorin)

Monika Herrmann (Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen und Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg)

Unsere Plakate zum Bewerben der einzelnen Veranstaltungen:

Benn trifft Gysi / Benn trifft Tabatabai / Benn trifft Rennefanz / Benn trifft Herrmann

Unsere Termine 2022

Stammtisch am 23. 6. im Houdini

Stammtisch am 3. 5. im Jalla Jalla

Stammtisch am 24. 3. im Jalla Jalla

Hier geht es zur extraDrei

Zeitung des Bezirksverbandes DIE LINKE. Pankow

Mitglied werden

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.