Besuch

Am Freitag war ich zu Besuch bei der Immanuelberatung im Prenzlauer Berg.

Die Immanuelberatung beherbergt eine Tagesstätte für wohnungslose und langzeitarbeitslose Menschen und die Allgemeine unabhängige Sozialberatung. Mit unermüdlichem Engagement reichen die Kolleg*innen an Menschen, die wohnungslos sind oder bspw. deren Rente zwar für die Miete, aber sonst nicht zum Leben reicht, Essen aus. Die Tagesstätte bietet Platz zum Ausruhen, Essen, Wäsche waschen und Duschen. Aber auch eine Postadresse kann man hier bekommen oder den Computer für die Erledigung von Behördenangelegenheiten nutzen.

In der Allgemeinen unabhängigen Sozialberatung kann sich jeder Mensch zur Beantragung von Sozialleistungen beraten lassen. Egal, ob Mietschulden, Schwierigkeiten mit der Krankenkasse oder Arbeitslosengeld II, die Berater*innen helfen weiter.

Vielen Dank für diesen tollen Besuch und Einblick in diese wichtige Arbeit.