Kneipenabend der BO merkste selba

Ort: Berlin, baiz

zu "Linke Perspektiven auf das Gemeinsame Europäische Asylsystem"

Nach langwierigen Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten eine Einigung erzielt: Das "Gemeinsame Europäische Asylsystem" - kurz: GEAS - soll Lösungen für die Migration nach Europa bieten. Doch das bedeutet vor allem: noch mehr Abschottung! Statt echter Lösungen verschärfen die EU-Staaten wieder einmal massiv ihre Asylpolitik. Das macht die Situation für Menschen auf der Flucht noch gefährlicher als sie ohnehin schon ist.

Seit Jahren sterben unzählige Menschen an den sogenannten Außengrenzen der EU bei dem Versuch, vermeintlich sichere Orte zu erreichen. Und auch die Zustände in den Auffanglagern innerhalb der EU-Staaten werden immer dramatischer.

Was bedeutet diese Abschottungspolitik für die Lebensumstände von Menschen, die nach Europa kommen – auch nach ihrer Ankunft? Wie organisieren sich Betroffene gegen diese politische Zumutung und wie können Linke Kräfte einen Beitrag zum Erfolg ihrer Kämpfe leisten?

Wir freuen uns, dass wir Women in Exile e.V. und Lea Reisner für einen Austausch zu diesen Fragen gewinnen konnten. Women in Exile ist eine Initiative von geflüchteten Frauen*, die 2002 in Brandenburg gegründet wurde, um für ihre Rechte zu kämpfen. Lea Reisner ist Krankenpflegerin, Seenotretterin und Antifaschistin bei Die Linke.

Der Kneipenabend findet in englischer Sprache statt. Wenn ihr Englisch nicht gut versteht und teilnehmen möchtet, wendet euch an uns via bo-merksteselber@die-linke-pankow.de. Wir kümmern uns dann um eine Flüsterübersetzung.

Veranstaltungsort: baiz

Schönhauser Allee 26A
10435 Berlin