Vorstellung der AG Antirassismus

Am 22. September 2020 hat sich, nach einem Beschluss der Hauptversammlung, die Arbeitsgemeinschaft Antirassismus innerhalb der LINKEN Pankow gegründet. Derzeit sind wir vier Mitglieder. Mit der Gründung dieser AG wollen wir uns mit den gesellschaftlichen Ursachen, Wirkungsweisen und solidarischen Antworten auf Rassismus beschäftigen. Die Black Lives Matter-Demonstrationen zeigten (abermals) die Notwendigkeit und Dringlichkeit des Themas.

Die Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt registrierten im Jahr 2019 fast 2.000 Opfer bei insgesamt 1.347 Angriffen. Rund zwei Drittel aller Angriffe waren rassistisch motiviert. Und das sind nur die Zahlen von 8 der 16 Bundesländer! Das heißt, dass in Deutschland weit mehr als 5 Menschen täglich angegriffen werden. Jeden Tag ist mindestens ein Kind oder Jugendliche*r betroffen (Quelle).

Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, Betroffenen von Rassismus eine Stimme zu geben, für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären sowie konkrete Maßnahmen gegen rassistische Diskriminierungen auf allen Ebenen zu ergreifen. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir eng mit Bündnispartner*innen (z. B. migrantische Selbstorganisationen, Opferberatungsstellen, Begegnungsstätten, Bildungseinrichtungen) zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte realisieren.

Wir suchen weiterhin nach aktiven Mitgliedern, die sich uns anschließen wollen. Eine Mitgliedschaft bei den LINKEN ist dafür nicht erforderlich.

Plakataktion der AG Antirassismus

"Rassistische Vorfälle in Prenzlauer Berg 2021"

Auch im Jahr 2021 ist der Rassismus aus Prenzlauer Berg nicht verschwunden! 2021 wurden 19 rassistische Vorfälle in Prenzlauer Berg gemeldet. Die Dunkelziffer wird um ein Vielfaches höher sein.

Das Ziel der Plakataktion ist es, zu zeigen, dass Rassismus auch in Prenzlauer Berg nach wie vor ein Problem ist. Bei den Vorfällen handelt es sich um Bedrohungen und rassistische Beleidigungen, die zwischen dem 10. März und dem 31. Oktober 2021 gemeldet wurden.

Die Aktion stellt die 19 rassistischen Vorfälle auf 19 Plakaten vor, um jedem der Vorfälle genügend Raum zu geben. Die Vorfälle sind auch auf einer Karte verzeichnet, die vor Ort oder per QR-Code online erkundet werden können.

Ort der Ausstellung: Fensterfront und Lesecafé der Heinrich-Böll-Bibliothek in der Greifswalder Straße 87 im Rahmen der Pankower Wochen gegen Rassismus vom 14. bis 27. März 2022