Moorwiese erhalten

Die Moorwiese in Buch ist mit ihren Angeboten wie dem Archäologiespielplatz, dem Naturerfahrungsraum und einer Waldkita ein Anlaufpunkt für viele Familien. Die Lage zwischen der Grundschule am Sandhaus und dem Feuchtbiotop Moorlinse ist dabei ideal für einen Lern- und Erfahrungsraum.

Das Land Berlin plant hier ein neues Stadtquartier mit 2.400 bis 3.000 Wohnungen. Dafür sollen nach bisherigen Planungen der Naturerfahrungsraum, die Waldkita und der Archäologie- und Abenteuerspielplatz abgeholzt und die Angebote verlagert werden.

Ende April 2021 besuchten mit mir die Abgeordnetenhauskandidatin Elke Breitenbach und unser Bundestagskandidat Udo Wolf die Moorwiese. Wir sprachen mit dem Projektkoordinator von Netzwerk Spielkultur e. V. Martyn Sorge und Vertreter*innen der Bürgerinitiative am Sandhaus.

„Für uns ist dabei klar, dass die Planung neuer Stadtquartiere nicht zu Lasten notwendiger, erfolgreicher sozialer und ökologischer Projekte gehen darf“, erklärte Udo Wolf bei dem Termin. Er wies darauf hin, dass „eine Verlagerung des Naturerfahrungsraums und des Abenteuerspielplatzes weder notwendig noch sinnvoll ist.“ Elke Breitenbach fand: „Auch das neue Stadtquartier braucht nicht nur soziale Infrastruktur, sondern auch Freiräume. Es wäre doch ein Gewinn, wenn die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner diese einmaligen Angebote des Naturerfahrungsraums, des Abenteuer- und Archäologiespielplatzes nutzen könnten.“

Gemeinsam wollen wir uns mit den Bucher*innen dafür einsetzen, dass die Moorwiese am jetzigen Standort erhalten bleibt.

Paul Schlüter
Bezirksverordneter