Aufruf zur Demo am 12. Februar 2022: Impfen statt "Spazieren"

Grüne, LINKE und SPD rufen gemeinsam zur Demonstration für Impfen, Demokratie und Zusammenhalt in Karow auf.

Unter dem Motto "Impfen statt ‚spazieren‘. Gemeinsam die Pandemie bekämpfen. Für Demokratie und Zusammenhalt." rufen Bündnis 90/Die Grünen Pankow, DIE LINKE. Pankow und die SPD Pankow am Samstag, den 12. Februar, zur Demonstration in Karow auf.

Start ist um 15:15 Uhr Alt-Karow, Ecke Bahnhofstraße. Die Abschlusskundgebung findet auf der Plaza Alt-Karow, Ecke Achillesstraße statt. Rednerinnen sind dann Elke Breitenbach (DIE LINKE, MdA) und Daniela Billig (Bündnis 90/Die Grünen, MdA) und Rona Tietje (SPD, Bezirksstadträtin):

Die Parteien sehen die so genannten "Spaziergänge" gegen die Corona-Maßnahmen und die Schutzimpfungen mit Besorgnis.

Im Wortlaut heißt es hierzu im Demonstrationsaufruf: "Wie Bundespräsident Frank Walter Steinmeier sehen wir mit Sorge, dass radikale, vor allem rechtsextreme Kräfte, denen es nicht um Corona geht, sondern die unseren demokratischen Rechtsstaat angreifen. die Proteste für ihre Zwecke instrumentalisieren und zunehmend andere vor ihren demokratiefeindlichen Karren spannen."

Die im Grundgesetz garantierte Versammlungs- und Meinungsfreiheit gelte auch in der Pandemie, auch sei es wichtig neben der Durchsetzung der Schutzmaßnahmen über Ängste zu sprechen. "Wir wenden uns aber gegen jene, die staatlich angeordnete Infektionsmaßnahmen zum Schutz der Menschen vor Corona bei der Teilnahme an den sogenannten Spaziergängen unterlaufen." Insbesondere stellen wir uns gegen jene, die den Holocaust verharmlosen, gegen jene, die andere Menschen bedrohen und angreifen.

Bereits am 15. Januar nahmen in Karow etwa 50 Menschen an der ersten überparteilichen Demonstration "Für Impfen, Demokratie und Zusammenhalt" teil.

Hier geht es zum Aufruf.

Für Rückfragen steht Ute Dähnel vom Ortsverband Nord-Ost, DIE LINKE. Pankow zur Verfügung: nord-ost@die-linke-pankow.de

Dateien