Sören Benn, Spitzenkandidat DIE LINKE. Pankow

Für Pankow. Solidarisch in Vielfalt leben.

10 Gründe für DIE LINKE.

1. Mieter*innen schützen:
DIE LINKE. Pankow steht für lebenswerte und bezahlbare Kieze. Im Kampf gegen die Verdrängung wollen wir über den Mietendeckel hinaus Mieter*innen vor Verdrängung durch Mietsteigerungen und mietpreistreibende Modernisierungsmaßnahmen schützen. Wir brauchen mehr soziale Erhaltungsgebiete und das kommunale Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten muss aktiver genutzt werden.

2. Wohnungslosigkeit bekämpfen:
Die zunehmende soziale Spaltung erzeugt Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit. Deshalb wollen wir, dass der Bezirk Pankow konkret hilft und die Angebote auch der Einrichtungen in freier Trägerschaft ausgebaut werden. Zu lebenswerten Kiezen gehören alle, egal woher ein Mensch kommt und mit wieviel Geld er hat. Wir wollen, dass bis 2030 Obdachlosigkeit in Berlin Geschichte ist. Deshalb treten wir ein für einen Masterplan gegen Obdachlosigkeit.

3. Kitaplätze für alle:
Wir setzen uns dafür ein, dass jede Familie ihren Kitaplatz bekommt. Dazu ist der Ausbau von Kitaplätzen und ein gutes Informationssystem erforderlich. Alleinerziehende wollen wir durch ein Netzwerk aus verschiedenen Angeboten besonders unterstützen: Dazu gehören ausreichend Familienhilfen und Beratungs- und Betreuungsangebote zu Fragen der Existenzsicherung, insbesondere im Hinblick auf Arbeit und Wohnen.

4. Kleingärten erhalten:
Wir wollen den dauerhaften Schutz aller Kleingärten in Pankow! Alle Möglichkeiten des Planungsrechtes sollen genutzt werden, um die vorhandenen Kleingartenflächen zu sichern und neue zu schaffen.

5. Verkehrswende jetzt:
Für die Verkehrswende setzen wir im Öffentlichen Personennahverkehr auf den Ausbau des Straßenbahn-Netzes und eine weitere Taktverdichtung der öffentlichen Verkehrsmittel, auch bei der S-Bahn. Statt eine autogerechte Stadt wollen wir die Aufenthaltsqualität für alle erhöhen, unter anderem durch temporäre Spielstraßen und Kiezblocks ohne Kfz-Durchgangsverkehr in Wohnstraßen.

6. Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrende:
Das wollen wir mit der Sanierung von Gehwegen, verbesserten Ampelschaltungen und durch eine räumlich getrennte Führung von Fuß- und Radverkehr erreichen. Wir wollen mehr Fahrradstraßen und Fahrradabstellanlagen und die Einführung „grüner Wellen“ auf Basis der Fahrrad-Durchschnittsgeschwindigkeit.

7. Für ein „klimaneutrales Pankow“:
Wir wollen durch CO2-arme Infrastruktur, energieeffizientes Wohnen, dezentrale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, Begrünung und nachhaltigen Konsum Pankow zu einem klimaneutralen Bezirk machen.

8. Mehr Schulplätze und saubere Schulen:
Bei der Schaffung neuer Schulplätze fordern wir den Neubau von Gemeinschaftsschulen mit Ganztagsangeboten und den Ausbau einer optimalen digitalen Infrastruktur. Wir wollen die hygienischen Zustände an Schulen durch eine Rekommunalisierung der Schulreinigung deutlich verbessern.

9. Gelebte Demokratie und Bürger*innenbeteiligung:
DIE LINKE. Pankow möchte für alle Pankower*innen den Zugang zur lokalen Politik erleichtern. Die Unterstützung von Bürger*innenbeteiligung und ehrenamtlichen Engagement durch das Büro für Bürger*innenbeteiligung im Bezirksamt Pankow, die bezirkliche Freiwilligenagentur und das Ehrenamtsbüro in Weißensee muss verstetigt werden. Dazu gehört, verbindlich mit den Anliegen von Bürger*innen umzugehen und zeitnahe Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

10. Schnelle und vielfältige Verwaltung:
Wir wollen, dass die Verwaltung vielfältiger wird. Deshalb ist es unser Ziel, dass der Anteil der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst auch dem Anteil der Menschen mit Einwanderungsgeschichte in der Gesellschaft entsprechen muss. Zudem wollen wir den digitalen Fortschritt in die Verwaltung bringen. Damit Anträge schneller und transparenter bearbeitet werden können. Außerdem wollen wir alle durch staatliche Akteur*innen erzeugten Daten im Sinne von Open Data öffentlich zur Verfügung stellen.

Bezirkswahlprogramm

Hier kannst du unser Wahlprogramm für die BVV Pankow herunterladen.

Du hast Fragen oder willst uns deine Meinung sagen?

Dann schreib uns: Linke2021@die-linke-pankow.de

Du willst Mitglied werden und uns im Wahlkampf unterstützen oder über das Wahlprogramm auf unserer Hauptversammlung mitentscheiden?

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE. erklären.