Wiesenlecture

mit Bundestagskandidat Udo Wolf im Grünen Kiez

Am Sonntag war ich zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Udo Wolf und unserem Mitglied im Abgeordnetenhaus Dr. Michail Nelken zu Besuch bei der Bürger*inneninitiative Grüner Kiez Pankow. Der Bürgermeister und Spitzenkandidat der LINKEN Klaus Lederer kam auch auf einen Plausch und kurzes Kaltgetränk im grünen Herzen Pankows vorbei.

Die Bürger*inneninitiative wendet sich gegen die Bebauung ihrer grünen Innenhöfe im Schlossparkkiez. Anlässlich ihrer erstmalig stattfindenden Wiesen-Lecture hatte die Initiative Udo Wolf eingeladen, um über Allmende, »Wem gehört die Stadt?« – natürlich – über die strittige Nachverdichtung der grünen Innenhöfe durch die Gesobau zu reden.

Udo machte dabei klar, dass Nachverdichtungsvorhaben in Berlin der Nachprüfung bedürfen und angesichts von Klimawandel sowie Pandemie neu bewertet werden müssen.»Wir brauchen den Schutz und Erhalt innerstädtischer Grünflächen. Pandemie und Klimawandel zeigen, auch grüne Innenhöfe sind von großem Wert. Wir brauchen mehr, nicht weniger Klimaschutz und Mieter*innenschutz.«