Betongold

»Wem gehört mein Dorf?«

Auf Einladung des Kino Toni durfte ich am Donnerstag, 12. August den Film »Wem gehört mein Dorf?« des Filmemachers Christoph Eder sehen und anschließend mit dem Publikum über den Film diskutieren.

Der Regisseur Eder hat über mehrere Jahre die Entwicklung seines Heimatdorfes, das Ostseebad Göhren, genau beobachtet. Dort werden die großen Kämpfe im Kleinen ausgefochten und umgekehrt. Der Gemeinderat ist dominiert von den »Vier von der Stange«, die seit Jahrzehnten im Glauben an den Fortschritt kritiklos Projekte eines millionenschweren Investors durchwinken. Dieser bleibt lange unsichtbar, während Göhren sich verändert: Mietwohnungen werden in Ferienwohnungen umgewandelt, Bettenburgen und Wellnesstempel entstehen, Boden wird zu Betongold. Anwohner*innen ziehen weg. Ein paar verbleibende wehren sich und gründen eine Bürgerinitiative, damit die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Buchten bleibt. Damit Natur bleibt.

Ob die Menschen in der Göhrener Bürgerinitiative Erfolg haben? Da müsst ihr schon selbst reinschauen.
Mein Prädikat: Absolut sehenswert. Göhren ist überall!