Verdient

50 Jahre verheiratet – das sind Christel und Helmut Liebram.

Am 9. August wurde ihnen im Rahmen des Sommerempfangs des Bezirksamts Pankow die Bezirksmedaille verliehen. Mit der Pankower Bezirksmedaille werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich um das Gemeinwohl und das Zusammenleben in unserem Bezirk verdient gemacht haben.

Und die Liebrams haben das so was von verdient.

Seit über drei Jahrzehnten sind sie als Ortschronisten unterwegs. Ihr Wirken ist untrennbar verbunden mit der Erforschung der Geschichte Pankows. Sie waren dabei, als sich 1991 der Freundeskreis der Chronik Pankow e.V. gründete. Christel und Helmut haben einen großen Anteil am Aufbau und Erhalt der Museumswohnung des Panke Museums, in der nicht nur die Geschichte und Alltagskultur Pankows gezeigt wird, sondern auch liebevoll und detailgetreu rekonstruierte Räume aus der Gründerzeit zu bestaunen sind.

Wer einmal an einem der zahlreichen thematischen Spaziergänge teilgenommen hat, hat erlebt, mit wie viel Freude und einem unendlichen Wissensschatz die Liebrams die Teilnehmer*innen auf ihrer Entdeckungsreise durch Pankow begleitet haben. Unermüdlich haben sie an der Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Ausstellungen über die Geschichte vieler Pankower Ortsteile mitgewirkt. Ob in Blankenfelde, Rosenthal oder rund um den Pankower Anger – das Motto des Projektes „Gemeinsam Altes und Neues entdecken in Pankow“ wurde und wird durch das Engagement von Christel und Helmut Liebram immer wieder neu mit Leben erfüllt.

Aber damit nicht genug: Christel und Helmut arbeiten auch in der Gedenktafelkommission des Bezirkes mit, pflegen Stolpersteine und engagieren sich in der Heimatstube im Landhaus Rosenthal, einem Freizeithaus für Kinder und Jugendliche, und kümmern sich auch um geflüchtete Menschen. Christel und Helmut stehen für eine tief verwurzelte Heimatverbundenheit, die sie gerne an die jüngere Generation weitergeben. Das ist den beiden eine Herzensangelegenheit.

 

Auch dafür danke ich Christel und Helmut Liebram von ganzem Herzen.

Diesem Dank, und da bin ich ganz sicher, schließen sich sehr viele Pankowerinnen und Pankower an.

 

Ich wünsche Christel und Helmut Liebram für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, so dass sie uns noch viele Jahre mitnehmen können – auf eine Spurensuche durch unseren Bezirk Pankow.