Klaus Lederer

Direkt in Pankow

Wahlkreis 0303 (und Platz 1 auf der Landesliste)

Liebe Pankowerinnen und Pankower,

in unserem Bezirk werden die Herausforderungen Berlins besonders deutlich sichtbar. Nicht immer bringen die Veränderungen in unseren Kiezen Vorteile für alle Bewohnerinnen und Bewohner mit sich. Mit einer gerechtenMietenpolitik wollen wir die Mischung in unserer Nachbarschaft erhalten, die sie zu dem macht, was sie ist. Jeden Tag spüren wir, dass wir die Verkehrswende im Bezirk dringender denn je brauchen, doch sie kann nur im Einklang mit den verschiedenen Bedürfnissen aller Beteiligten gelingen. Unsere Parks und Grünflächen sind unser wichtigster Beitrag zu Lebensqualität und Klimaschutz, wenn sie auch weiterhin gesichert und gepflegt werden. Als Ihr Kandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus möchte ich für Pankow das erreichen, was mir auch für die gesamte Stadt am Herzen liegt: Ein soziales, ökologisches und lebenswertes Zuhause für alle!

Ihr Dr. Klaus Lederer

Zu meiner Person

Seit 1998 lebe ich im heutigen Großbezirk Pankow und habe die vielen Wandlungen unseres Bezirks miterlebt. Vor knapp 30 Jahren begann mein politisches Engagement in Berlin zunächst als Bezirksverordneter, später wurde ich Mitglied des Abgeordnetenhauses und seit 2016 bin ich Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa. Ich bin promovierter Jurist und seit 2018 mit dem Mann verheiratet, mit dem ich seit 2009 in einer eingetragenen Partnerschaft lebte.

Buchvorstellung & Gespräch im Literaturhaus Rostock (Doberaner Str. 21, 18057 Rostock) Weiterlesen

Klaus Lederer: Die ökologische und soziale Frage gehören zusammen
Klaus Lederer