Vorschläge für die Lösung der Verkehrsprobleme im Pankower Nordwesten

Die umfangreichen Verkehrsprobleme im Norden Berlins sind bekannt und auch mögliche Lösungen. DIE LINKE. Pankow hat bereits einen Forderungskatalog zur Verbesserung der Situation erarbeitet. Dabei setzen wir auf die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs, insbesondere von Straßenbahn und S-Bahn. Außerdem wollen wir uns für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen einsetzen, also für diejenigen, die zu Fuß unterwegs sind oder mit dem Rad fahren. Für den Wahlkreis Blankenfelde-Rosenthal-Wilhelmsruh-Niederschönhausen Nord halte ich folgende Maßnahmen für sinnvoll:

* Verdichtung der Taktzeiten im ÖPNV bei der U-Bahn-Linie U 2, den Straßenbahnlinien M 1, M 2 und 50 und der S-Bahn-Verbindung der S 2 bis Bernau,

* Ausstattung der BVG mit ausreichendem Fahrzeugpark für die Angebotserweiterung,

* Verlängerung der M 1 durch das Märkische Viertel bis zum U-Bahnhof Wittenau,

* Verlängerung der Straßenbahn von der Kreuzung Rennbahn- / Bernkasteler- / Berliner Allee über Malchow nach Karow,

* Entwicklung einer schienengebundenen ÖPNV-Tangente, die die Ortsteile Wilhelmsruh, Rosenthal, Französisch Buchholz, Blankenburg und den Ortsteil Hohenschönhausen verbindet.

* Den Bau der (Straßen-)Tangentialverbindung Nord (TVN), auch in Teilstücken, lehne ich ab.

* Stopp der Personalkapazitäten bindenden Planungen für U-Bahn-Neubau-Projekte, die erst ab 2040 realisiert werden können,

* Echte Vorrangschaltung für die Straßenbahn an Lichtsignalanlagen inklusive Zwangsanholung.

* Die Planungskapazitäten sind auf die Projekte zu konzentrieren, die zeitnah und realistisch Lösungen für die Verkehrsproblematik im Nordosten Berlins bedeuten. Verkehrsplanerisch unsinnige, verkehrspolitisch nicht mehr zeitgemäße, nicht wirtschaftliche und erst in Jahrhundert-Perspektiven realisierbare Projektplanungen sind deshalb aufzugeben.

Die Senatsverwaltung hat bisher nicht genug dafür getan, dass diese Situation überwunden wird. Als Abgeordneter werde ich alles dafür tun, dass die Menschen im Pankower Wahlkreis 2 besser vorankommt.