Die Basisorganisation »Merkste Selba!?«

Wir haben uns ganz frisch Anfang 2016 gegründet, weil wir verschiedenste direkte und besonders sichtbare Aktionsformen für linke Politik in der Öffentlichkeit und auf der Straße wieder- und neu beleben wollen. Es geht uns darum, linke Themen vor allem in alltäglichen Situationen zu platzieren. Wir wollen Leute unterstützen, die links denken, aber in ihrem Umfeld Schwierigkeiten haben, politischen Fragen anzusprechen und konkret aktiv zu werden. Politik hat im Alltag nicht nur Platz in 5 Minuten Radionachrichten oder 140-Zeichen-Häppchen, sondern kann und muss in deinem Bezirk mitten in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Vielleicht merken wir so, wer im Kiez noch alles da ist und mit denselben Sorgen, Zweifeln oder Problemen kämpft. Linke Politik ist und sollte etwas Lebendiges sein, das sich immer wieder hinterfragt und gelegentlich auch mal neu erfinden muss.

Wir machen Graffiti, Speaker's Corner, öffentliche Filmabende und Diskussionsforen und gehen damit in Parks, auf Plätze, Klubs, Kneipen, Schulen, Unis, Jugendclubs und so weiter. Wir sind selber junge Leute und wollen insbesondere auch andere junge Menschen erreichen. Für neue Ideen sind wir immer offen. »Merkste Selber« ist der Spruch, der uns durch den Kopf schießt, wenn mit einem klaren Blick auf politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse geschaut wird.

Fern von festgefahrenen Strukturen wollen wir die Fragen, Probleme und Möglichkeiten ansprechen, diskutieren und anpacken, die uns global und hier in Berlin beschäftigen. Und zwar mit so vielen Berliner*innen wie möglich. Angesichts so vieler drängender Aufgaben und der durch AfD und Co deutlich werdenden Schwierigkeiten, sind wir der Meinung, dass es drängt und lohnt attraktive Formen für den Meinungsaustausch zu finden. Dazu gehört auch das klare Ansprechen und Hochhalten linker politischer Ziele und Botschaften.

Kontakt: bo-merksteselber@die-linke-pankow.de

Was wir vorhaben

BO-Treffen

Wir treffen uns das nächste Mal am 29.Oktober 2019 um 19 Uhr im August Fengler, Lychener Str. 11 10437 Berlin.

Kneipenabend

Der nächste Kneipenabend findet am 8. Oktober ab 19:30 Uhr im Platzhaus ( Zionskirchstraße 73a, 10119 Berlin ) mit dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" statt.

Mehr Infos bei Facebook.

Tanzdemo

Die Demo "Wem gehört die Stadt?" vom Kollektiv Kirsch u.a. geht in die Wiederholung:

Am 8. September ab 15 Uhr am U-Bahnhof Eberswalder Straße

Mehr Infos bei Facebook.

Was wir wollen

Musikdemo

"Wem gehört die Stadt?" | 9. 9. 2017

Kirsch: Abayomi (Reclaim you city), Escape To Mars (Modul/Vault Series/Anomalie); Frank Heise (Klangbiotop/KLUK) | Clubcomission: Nothing Music (Einstürzende Altbauten); Jakob Turtur (Jonny Knüppel) | OpenAir-Collectiv: Mars Vertigo; Sesheta; Googana; Petrosilius; Mr. Lighthouse; TomKern

U Eberswalder Straße - Schönhauser Allee - Rosa-Luxemburg-Platz - Otto-Braun-Straße - Alexanderstraße - Jannowitzbrücke - Brückenstraße - Moritzplatz

Kollektiv Kirsch & Unterstützende: Sisyphos | Plötzlich Am Meer | ://about party | DIE LINKE - BO Merkste selba? | Klangbiotop | Rosis Berlin | Paloma | Audiomassive | Monarch Berlin | STAUB | Monophobia | Mensch Meier | VOID Berlin | Club GRETCHEN | SchwuZ

Presse: neues deutschland | tageszeitung