Expertengespräch und -austausch für alle Mitglieder DER LINKEN. im Bezirk Pankow

Was? Einladung aller Mitglieder aus dem Bezirk Pankow zum Expertengespräch und -austausch
Wann? Mittwoch, den 25.05.2022 | 19:00 – 20:30 Uhr
Wo? LINKE. Spitze | Geschäftsstelle BV Pankow | Wisbyer Straße 37


Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird als Zäsur in die Geschichte des 21. Jahrhunderts eingehen. Das Ausmaß seiner Irrationalität, Brutalität und Verachtung gegenüber jeglichen zivilisatorischen Maßstäben hat viele Linke entsetzt und ihr Selbstverständnis tief erschüttert – und das zu Recht.
Wir glauben: viele Fehleinschätzungen der vergangenen Jahre sind auf die blinden Flecken zurückzuführen, die wir gegenüber den Stimmen und Positionen der Linken in Osteuropa und in der Ukraine kultiviert haben. Daher möchten wir die Suchbewegung, die dieser Krieg innerhalb der Partei Die LINKE. ausgelöst hat, dazu nutzen, um etwas über den Stand und die Geschichte der ukrainischen Linken zu erfahren. Welche linken Kräfte gibt es überhaupt? Welche Kämpfe haben sie bis Kriegsausbruch ausgetragen? Wie deuten sie die politischen Entwicklungen in ihrem Land seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion? Auf welchen Grundlagen basiert ihr Geschichtsverständnis? Was können wir tun, um sie zu unterstützen?
Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam mit Fabian Wisotzky auf den Grund gehen. Er hat sich als Historiker mit der Geschichte Osteuropas beschäftigt und ist aktuell als Referent für Mittel- und Osteuropa bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig. Moderiert wird das Gespräch von Johann Zajaczkowski, der bei der BO Clara organisiert ist, einige Jahre in der Ukraine gelebt hat und nebenberuflich als Übersetzer arbeitet.
Um eine kurze Anmeldemail an bo-clara@die-linke-pankow.de bis Freitag, den 20.05 wird gebeten. Wir werden die Veranstaltung leider nicht aufzeichnen können.


Wir freuen uns auf Dich!
BO Clara

Veranstaltungsort: Linke Spitze

Wisbyer Straße 37
13189 Berlin


Tram M2, M13, 12 / Bus 156, 158 (Prenzlauer Allee/Ostseestr.)