Ortsverband Prenzlauer Berg Süd

Seit dem 11. Mai 2019 sind die Basisorganisationen Clara und Valentin, sowie die Mitglieder der Partei DIE LINKE. zwischen Schönhauser Allee und Greifswalder Straße, zwischen Danziger Straße und der Bezirksgrenze zu Mitte im Ortsverband Prenzlauer Berg Süd vereint.

Wir veranstalten monatlich Aktionen. Ihr findet uns an Info- und Umfrageständen oder bei Kneipentreffen. Wir diskutieren Themen von der Kommunal- bis zur Bundespolitik und möchten mit mehr Menschen darüber ins Gespräch kommen. Wir verteilen Weihnachtsplätzchen an Genoss*innen oder Mai-Nelken an Passant*innen und sind gespannt auf noch mehr tolle Ideen und Menschen, um gemeinsam solidarische Perspektiven für unsere Kieze zu entwickeln.

Du willst auch mitmachen?

Schreib uns eine E-Mail an: pb-sued@die-linke-pankow.de oder komm zu einem unserer regelmäßigen politischen Stammtische.

Unsere Kriege, ihre Kämpfe? Die ukrainische Linke vor dem Krieg

Was? Einladung aller Mitglieder aus dem Bezirk Pankow zum Expertengespräch und -austausch
Wann? Mittwoch, den 25.05.2022 | 19:00 – 20:30 Uhr
Wo? LINKE. Spitze | Geschäftsstelle BV Pankow | Wisbyer Straße 37

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird als Zäsur in die Geschichte des 21. Jahrhunderts eingehen. Das Ausmaß seiner Irrationalität, Brutalität und Verachtung gegenüber jeglichen zivilisatorischen Maßstäben hat viele Linke entsetzt und ihr Selbstverständnis tief erschüttert – und das zu Recht.
Wir glauben: viele Fehleinschätzungen der vergangenen Jahre sind auf die blinden Flecken zurückzuführen, die wir gegenüber den Stimmen und Positionen der Linken in Osteuropa und in der Ukraine kultiviert haben. Daher möchten wir die Suchbewegung, die dieser Krieg innerhalb der Partei Die LINKE. ausgelöst hat, dazu nutzen, um etwas über den Stand und die Geschichte der ukrainischen Linken zu erfahren. Welche linken Kräfte gibt es überhaupt? Welche Kämpfe haben sie bis Kriegsausbruch ausgetragen? Wie deuten sie die politischen Entwicklungen in ihrem Land seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion? Auf welchen Grundlagen basiert ihr Geschichtsverständnis? Was können wir tun, um sie zu unterstützen?
Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam mit Fabian Wisotzky auf den Grund gehen. Er hat sich als Historiker mit der Geschichte Osteuropas beschäftigt und ist aktuell als Referent für Mittel- und Osteuropa bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig. Moderiert wird das Gespräch von Johann Zajaczkowski, der bei der BO Clara organisiert ist, einige Jahre in der Ukraine gelebt hat und nebenberuflich als Übersetzer arbeitet.
Um eine kurze Anmeldemail an bo-clara@die-linke-pankow.de bis Freitag, den 20.05 wird gebeten. Wir werden die Veranstaltung leider nicht aufzeichnen können.

Wir freuen uns auf Dich!
BO Clara

Politischer Stammtisch

Offen für Mitglieder und Nichtmitglieder, reden wir bei unseren politischen Stammtischen in entspannter Atmosphäre bei Getränk und gutem Essen über Politik.

Ort des regen Austausch ist das Restaurant Jalla Jalla.

Wir freuen uns auf Dich!

Impressionen vom Prenzlauer Berg Süd

Du bist interessiert, uns kennenzulernen oder möchtest uns unterstützen?

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Melde dich einfach bei pb-sued@die-linke-pankow.de

1. OV Prenzlauer Berg Süd

Unsere Kriege, ihre Kämpfe? Die ukrainische Linke vor dem Krieg

Expertengespräch und -austausch für alle Mitglieder DER LINKEN. im Bezirk Pankow mehr

1. 20:00 Uhr

Treffen der BO Clara

Die Treffen sind derzeit per zoom. mehr

1. OV Prenzlauer Berg Süd

BVV Spotlights - Unser Infostand mit Katrin Maillefert

Ernst-Thälmann-Denkmal, Schulbau oder Graffitiwände: mit Dir zusammen gestalten wir unseren Bezirk! mehr

1. 20:00 Uhr

Treffen der BO Clara

Die Treffen sind derzeit per zoom. mehr

Newsletter vom Bezirksverband Pankow

Februar 2022

Newsletter vom Landesverband Berlin

Newsletter vom 04.03.2022

2. Tagung der 8. Hauptversammlung

7. Mai 2022 um 10:00 Uhr im Theater im Delphi

Tagesordnung und Zeitplan

Hier geht es zur extraDrei

Zeitung vom Bezirksverband DIE LINKE. Pankow

Linksfraktion Pankow

www.linksfraktion-pankow.de

LAGs und AGs

Bei unseren vielen bezirksübergreifenden Landesarbeitsgemeinschaften und Bezirksarbeitsgemeinschaften findest du bestimmt eine, die sich mit dem Thema beschäftigt, das dir unter den Nägeln brennt.

Mitglied werden

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE  erklären.