Tag 0 - der 26. September 2021

Ein Abschiedsgruß

Abschied von der deutschen Politik und Ausblick über den Atlantik

Lieber Leserinnen und Leser,

dies ist nun die letzte Ausgabe meiner Depesche. Mit dem Wahltag verabschiede ich mich als Abgeordneter von Ihnen und bedanke mich für Ihr Interesse.

Da mich einige von Ihnen gefragt haben, wie es bei mir weitergeht, lüfte ich hier das Geheimnis: Nach einer kleinen Auszeit werde ich im kommenden Jahr als Fellow des Zentrums für Internationalen Dialog der Rosa-Luxemburg-Stiftung in und über Nordamerika arbeiten. Mein Fokus liegt hier wenig überraschend auf dem progressiven Teil des politischen Spektrums. Mehr können Sie hier erfahren:

https://www.progressive-america.de/

Wenn Sie Interesse an meiner Expertise oder Texten und Reportagen aus dem „anderen Amerika“ haben, kommen Sie gern auf mich zu. Sie erreichen mich künftig unter liebich@progressive-america.de oder unter der Ihnen bekannten Mobilfunknummer.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Ihr Stefan Liebich

PS: Ihre Daten werden wir selbstverständlich löschen.

Mehr lesen

Tag 1 - der 25. September 2021

26. September 2021 17:30 Uhr - Berlin, Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, 12435 Berlin

DIE LINKE Wahlparty

der Berliner LINKEN und der Bundespartei

Aufgrund der Pandemiebedingungen ist das Platzkontingent Wahlparty, nun 2G! beschränkt. Einlass erfolgt daher nur nach Anmeldung auf der Seite der Bundespartei:

www.die-linke-pankow.de/termine/detail/news/die-linke-wahlparty0/.

Also folgende Änderungen gibt es:

  • Vor allem können wir nun deutlich mehr Gäste am Abend einlassen: Statt 350 nun 550 Gäste.
  • Außerdem entfällt die Masken- und Abstandspflicht in den Innenräumen.
  • Die bezirklichen Gästelisten entfallen. Es gilt nun »First Come, First Served« und wie in einem normalen Club: wenn voll ist, ist voll.
  • Eintritt nur für vollständig Geimpfte (14 Tage nach der 2. Impfung bzw. der letzten Impfung bei Johnson & Johnson) sowie Genesene
  • Beim Einlass ist der Impfpass (digital oder das gelbe Impfheft) sowie ein Ausweisdokument vorzuzeigen.
  • Es müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden (per Check-In mit QR Code oder schriftlich)
  • Es wird keine Ausnahmen geben!
  • Einlassbeginn ist ab 16 Uhr.

Ich empfehle euch, wenn ihr teilnehmen wollt, so früh, wie möglich aufzuschlagen. Es wird sicherlich trotzdem voll werden.

Eine erste Prognose wird gegen 18 Uhr erwartet.

Tag 1 - der 25. September 2021 (Teil 2)

Sorgen über Verkauf der #Kulturbrauerei beendet:

@GregorGysi: "Auf Bitten von Bürger:innen habe ich mich an den CEO der TLG Immobilien AG gewandt. Er hat mir verbindlich mitgeteilt, dass es niemals die Absicht gab, die Kulturbrauerei zu veräußern."

Tag 2 - der 24. September 2021 (Teil 5)

Hier haben wir einige Impressionen von der zentralen Wahlkampfveranstaltung in Berlin am Neptunbrunnen. Ich habe die Veranstaltung per Live-Stream verfolgt und muß sagen, super Wortbeiträge.

Tag 2 - der 24. September 2021

Einige Kurzvideos von unseren Kandidaten, wie Katrin Seidel, Udo Wolf, Sandra Brunner, Paul Schlüter u.a.

Katrin Seidel, Direktkandidatin für den Wahlkreis 5, äußert sich über die Kinder:

Lernen ist nicht nur in der Schule. Gemeinschaftsschule weiter ausbauen. Kinderjugendförder- und Beteiligungsgesetz wurde eingebracht, sodass alle Bereiche, die außerhalb von festen Strukturen bespielt werden, auch finanziert werden.

Kita, Gute Bezahlung für Beschäftigten in freier Trägerschaft!

Gute Kita ist für jedes Kind wichtig! Mit dem Kitagesetzt wurde der Personalschlüssel verbessert. Wir haben im Land Berlin mit dem Tarifvertrag der Länder eine Gehaltsverbesserung für die Sozial- und Erziehungsberufe erreicht. Nun kämpfen wir dafür das es auch für die Beschäftigten in freier Trägerschaft umgesetzt werden kann.

 

Tag 2 - der 24. September 2021 (Teil 2)

Katrin und Elke zur Steckaktion

Tag 2 - der 24. September 2021 (Teil 3)

Aufruf an die Omas und Opas

Tag 3 - der 23. September 2021

24. September 2021 16:00 - 18:00 Uhr
Berlin, Am Neptunbrunnen

Endspurt!

Zentrale Wahlkampfabschlussveranstaltung der LINKEN zur Abgeordnetenhaus- und Bundestagswahl

Mit: Janine Wissler, Dietmar Bartsch, Gregor Gysi, Klaus Lederer, Petra Pau

Der Live-Stream:https://youtu.be/QhQgQ5YgQS4

Später anschauen, weil verpasst:www.youtube.com/dielinke

Rahmenprogramm: Tobias Thiele (Live-Musik) und Ole Pistole (R'n'B & Soul)

Tag 3 - der 23. September 2021 (Teil 2)

Die Organisation Fridays for Future ruft für den 24. September zu einem globalen Klimastreik auf.

Klimastreik 24.09.2021

Ziel sei es, Menschen weltweit für mehr Klimaschutz zu mobilisieren und den Druck auf politische Entscheidungsträger zu erhöhen, teilte die Organisation mit. Die Aktivistin Reemtsma sagte der Deutschen Presse-Agentur, man wolle in Deutschland kurz vor der Bundestagswahl ein deutliches Zeichen setzen. Die vergangenen Monate hätten gezeigt, dass Parteien mit der Klimakrise Wahlkampf machten, ohne ansatzweise ausreichende Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung zu vertreten.

Fridays for Future rechnet nach eigenen Angaben mit mehr als 1.100 Streiks in fast 80 Ländern, in ganz Deutschland seien bislang 277 Aktionen angemeldet.

Diese Nachricht wurde am 13.09.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Tag 3 - der 23. September 2021 (Teil 3)

Eine Anfrage an den Bürgermeister Sören Benn

Seine Antwort:

Es soll kein Zaum um den Weissensse gezogen werden  und auch nicht alle Wildbadestellen beseitigt. Es wird nur dort, wo der Uferbereich saniert werden muss, temporäre Einzäunungen geben müssen, um die Bodenerosion, den Bewuchs und Wasservögel zu schützen.

Paul Schlüter ergänzt:

Hallo Aron Craemer , als Bürgermeister von Pankow hat Sören Benn anders als andere Bürgermeister*innen keine Parks und Grünanlagen geschlossen, gerade weil wir wissen, dass das in einer Metropole wie Berlin der falsche Weg ist. Herr Benn will auch keinen Zaun um den See. Der See wird in den nächsten Jahren saniert werden. An den Uferstellen, die saniert werden, soll es einen temporären Zaun geben, um die Bodenerosion, den Bewuchs und Wasservögel zu schützen. Diese Zäune sollen nach der Sanierung wieder entfernt werden und betreffen auch nicht den gesamten See.

Gegen den sinkenden Wasserspiegel haben wir schon einiges unternommen. Es wurde durch die Wasserbetriebe Wasser in den See geleitet und es gibt eine Pumpe, die Wasser aus dem Grundwasser in den See pumpt. Diese Maßnahmen müssen langsam Wirkung entfalten, können aber ausbleibenden Regen nicht vollständig ausgleichen. Wir sind weiter an der Frage dran und hoffen, dass auch die Sanierung etwas dazu beitragen kann.

Wir wollen, dass Park und See für alle nutzbar sind. Dazu werden wir gemeinsam mit den Abwohnenden ins Gespräch kommen und gemeinsame Lösungen ent-wickeln. Zäune und Schließungen stehen dabei nicht auf unserer Liste.

Viele Grüße

Tag 3 - der 23. September 2021 (Teil 4)

Das war gestern geschehen:

„Schnattern und schnippeln“ Bei uns kocht der Spitzenkandidat noch selbst. Die #Kochtour ist JETZT auf dem Kollwitzplatz. Kommt vorbei, plauscht mit uns und Suppe gibt’s auch gleich