Einweihung einer Gedenktafel für Dieter Eich

Seit dem 24. Mai 2022 steht vor dem Haus Walter-Friedrich Straße 52 in Berlin Buch eine Gedenktafel für den vor 22 Jahren ermordeten Dieter Eich.

Der damals 60-jährige wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 2000 in seiner Wohnung von Neonazis ermordet.
Die Genossin und Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur Dominique Krössin betonte in ihrer Rede zur Einweihung, das Engagement der Initiative "Niemand ist vergessen". Erst deren Arbeit habe für die nötige öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema der Hassgewalt und die Wahrnehmung der menschenverachtenden Motive der rechtsextremen Täter:innen gesorgt und die Erinnerung an Dieter Eich seit Jahren wachgehalten.

Der Mord wird erst seit 2018 als rechtsextrem in der staatlichen Statistik geführt.
Im November 2020 beschloss die Bezirksverordnetenversammlung die Errichtung der Gedenktafel.

(cyrill)