Kandidat*innenfindung Abgeordnetenhauswahl 2021

Pankow

Beschluss des Bezirksvorstands vom 4. November 2019

Der Bezirksvorstand beschließt:

1. Ziel der LINKEN Pankow ist es, viele Erst- und Zweitstimmen bei den Wahlen zu den Berliner Abgeordnetenhaus zu erringen. Damit insbesondere die Stimmenmaximierung und Ausschöpfung der Wähler*innenpotentiale gelingt, bedarf es auch geeigneter Kandidat*innen.

2. Der Bezirksvorstand beauftragt die Vorsitzende und die stellvertretenden Vorsitzenden der Partei DIE LINKE. Pankow mit dem Führen von Gesprächen mit den jetzigen Mitgliedern des Abgeordnetenhauses aus Pankow sowie den beiden Senator*innen aus Pankow. Ziel der Gespräche ist u.a. die Einschätzung ihrer bisherigen Arbeit sowie ihre Perspektive ab 2021.

Dem Bezirksvorstand ist laufend, spätestens im Februar 2020, zu berichten.

3. Darüber hinaus beauftragt der Bezirksvorstand die Vorsitzende und ihre Stellvertreter*innen mit der Gewinnung von Kandidat*innen für die weiteren Pankower Abgeordnetenhauswahlkreise.

Interessent*innen werden gebeten, ihr Interesse in Bezug auf eine in Betracht kommende Kandidatur für das Berliner Abgeordnetenhaus gegenüber der Vorsitzenden und ihren Stellvertreter*innen anzuzeigen. Gleiches gilt für Empfehlungen für in Betracht kommende Kandidat*innen.

Der Bezirksvorstand beauftragt die Vorsitzende und ihre Stellvertreter*innen mit der Führung entsprechender Personalgespräche.

Dem Bezirksvorstand ist laufend, spätestens bis zum April 2020, zu berichten.

4. Die oder der für einen Abgeordnetenhauswahlkreis in Betracht kommende Bewerberin oder Bewerber sollen möglichst zeitnah, spätestens nach der Sommerpause 2020, in den innerparteilichen Strukturen bekannt gemacht und im jeweiligen Direktwahlkreis aktiv werden. Hierzu sucht der Bezirksvorstand das vertrauensvolle Gespräch mit dem Vorstand des jeweiligen Ortsverbandes.

Dem Bezirksvorstand ist laufend, spätestens bis zum Juli 2020, zu berichten.

Im Übrigen ist es Ziel, die Gespräche mit Bewerber*innen sowie den Ortsvorständen bis zu den Herbstferien 2020 abzuschließen.

5. Die Aufstellung der Wahlkreisbewerber*innen der Partei DIE LINKE. Pankow für die neun Pankower Abgeordnetenhauswahlkreise erfolgt am 16. oder 23. Januar 2021.