Hartmut Seefeld
Der Felsendom beherrscht das Stadtbild von Jerusalem.

Stefan Liebich extraDrei

Sehnsucht nach Frieden

Reise nach Jerusalem hinterließ Eindruck

Anlässlich des 70. Geburtstags des Staates Israel reisten unser Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und ich gemeinsam Mitte Mai für drei Tage nach Israel. Wir hatten für den Aufenthalt ein dickes Programmpaket geschnürt, mit Gesprächen in der Knesset in Jerusalem sowie in der Dependance der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Tel Aviv. Die erste Station unserer Reise führte uns allerdings in das eindrucksvolle Startup-Zentrum Argus Cyber Security in Tel Aviv-Jaffa. Am Abend trafen wir uns dann bei der Stiftung mit Aktivisten der 2015 gegründeten Graswurzelinitiative „Standing Together“. Die NGO verfolgt das Ziel, eine breite jüdisch-arabische Bewegung aufzubauen mit den Prinzipien Frieden, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit.

Am zweiten Tag unserer Reise führten wir Gespräche in der Knesset mit dem Journalisten und Abgeordneten der Zionistischen Union Nachman Shai, mit der ehemaligen Außen- und Justizministerin Tzipi Livni sowie der neuen Meretz-Vorsitzenden Tamar Zandberg, die unser Linksfraktionsvorsitzender zum Gedankenaustausch nach Berlin eingeladen hat.

Jerusalem ist eine Stadt, in der Europa, Afrika und Asien aufeinandertreffen, sich ihre Kulturen mischen und die die unangefochtene Hauptstadt der Religionen ist. Als Besucher erlebt man sie als einen internationalen Schmelztiegel mit einem bunten Stimmengewirr aus Hebräisch, Arabisch, Italienisch, Deutsch, Englisch… Da keimt verstärkt der Wunsch nach einer Übereinkunft, die es allen ermöglicht, hier in Frieden gemeinsam zu leben.

Der abschließende Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem war sehr emotional – trotz oder gerade auch wegen der so nüchternen, geradlinigen Präsentation. Die Bilder bekommt man sehr schwer nur wieder aus dem Kopf.