BVV-Kandidatin Jaana Stiller

Macht Schule: Dr. Jaana Stiller

Auf Platz 3 der Liste zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow kandidiert Dr. Jaana Stiller. Jaana ist 36 Jahre alt und verheiratet, sie hat eine Stieftochter und einen Sohn. Sie arbeitet als Lehrerin für Geographie und Chemie an einem Gymnasium in Lichtenberg. Im Bereich Didaktik der Chemie hat sie promoviert. Seit 2013 gehört sie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und seit 2016 der Partei DIE LINKE an.

In dieser Wahlperiode war Jaana Stiller als neue Bezirksverordnete der Linksfraktion aktiv. Als Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport war sie in wichtigen Politikfeldern tätig und konnte für DIE LINKE einige Erfolge verbuchen.

Das Projekt der Schulbauoffensive ist besonders in Pankow eine große Herausforderung, das trotz der Verantwortung eines CDU-Stadtrates ein linkes Profil erhalten hat. Voraussetzung dafür waren größtmögliche Transparenz über die Schulbauvorhaben und eine intensive Beteiligung der Öffentlichkeit. Damit Schüler*innen länger gemeinsam lernen und somit Schule als soziale Bildungsinstitution deutlich gestärkt wird, hat die BVV beschlossen, dass es zukünftig in Pankow mehr Gemeinschaftsschulen geben wird. Jaana hat diesen Beschluss maßgeblich herbeigeführt. Auch die Kommunalisierung der Schulreinigung ist für sie ein wichtiges Thema. Damit Schule sauber ist und es Gute Arbeit auch für die Reinigungskräfte gibt.