Infos aus der BVV

• Freilichtbühne

Die Linksfraktion möchte, dass der Bezirk die Freilichtbühne am Weißen See in das Vermögen des Kulturamtes übernimmt und nicht an das Land abgibt. SPD und Grüne wollen das auch. Beide Anträge werden nun im Kulturausschuss beraten.

• Summ, Summ, Summ

In einem Antrag fordert die Linksfraktion, unterstützt von den Grünen, dass das Bezirksamt die Grünflächenpflege im Hinblick auf Insektenfreundlichkeit, Artenvielfalt sowie Anpassung an den Klimawandel überprüft. Grünflächen sollen teilweise einer intensiven Gartenpflege entzogen werden, damit Blühstreifen für Insekten entstehen.

• Klimanotstand

Die BVV Pankow hat auf Antrag von SPD- und Linksfraktion den Klimanotstand ausgerufen. Das Bezirksamt soll nun ein Klimaschutz-Konzept für Pankow erstellen. Dazu gehören die Nutzung regenerativer Energie, der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung in Bezirksgebäuden, eine klimagerechte, energiesparende Raum- und Bauleitplanung, eine umweltverträgliche Verkehrsentwicklung, die Förderung des ÖPNV, Abfallvermeidung und vieles andere mehr.