Familie

Pankow ist nach wie vor ein attraktiver Bezirk für Familien in all ihrer Vielfalt. Die höchste Anzahl von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren im Berliner Vergleich [Platzhalter: Aktuelle Zahl einfügen] spricht eine eindeutige Sprache. Ziel der LINKEN. Pankow ist, dass Pankow ein familienfreundlicher Bezirk bleibt. Wir setzten uns deshalb dafür ein, Familien besser zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und, wenn erforderlich, im Einzelfall zu helfen.

Der Familienwegweiser Pankow soll weiterhin Orientierung geben und für Familien leicht zugänglich sein. Damit dieses Angebot erhalten bleibt, setzt sich DIE LINKE: Pankow für eine regelhafte Finanzierung ein.

DIE LINKE. Pankow hat sich in der aktuellen Wahlperiode für die Schaffung eines Familienservicebüros als Anlaufstelle für alle Familienanliegen engagiert. Das Familienservicebüro soll aufgebaut werden und für Familien eine wichtige Lotsen-Funktion zu den verschiedenen Leistungen und Angeboten haben. Familien sollen durch dieses Angebot an einem Ort unterstützt werden.

Eine bedeutende Aufgabe für Familienfreizeit, Austausch der Familien untereinander und Beratung haben die Familienzentren. DIE LINKE. Pankow unterstützt den Ausbau weiterer Familienzentren, insbesondere in unterversorgten Stadtquartieren und außerhalb von Kitas.

Als öffentliches und öffentlich-finanziertes Angebot kommt den Erziehungs- und Familienberatungsstellen eine besondere Rolle bei der Unterstützung der Familien und bei der Bewältigung von Problemen zu. Wir fordern eine deutliche Erhöhung der Beratungskapazität. Gleiches gilt für die regionalen sozialpädagogischen Dienste des Jugendamtes. Denn Familien haben einen Anspruch auf die passende Hilfe und auf Sozialarbeiter*innen, die Zeit für sie haben.

DIE LINKE. Pankow unterstützt den Ausbau des Netzwerks für Alleinerziehende, insbesondere in Fragen der Existenzsicherung durch Arbeit, der Kinderbetreuung, Wohnen oder Möglichkeiten der Entlastung Alleinerziehender.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Einführung des Berliner Familienfördergesetzes in Pankow sein. Für uns kommt es darauf an, dass das Familienfördergesetz die Vielfalt an Familien-(formen), Herkunft und Lebenserfahrungen berücksichtigt. Dabei müssen vorhandene Angebote im Kiez erhalten und bedarfsgerecht weiterentwickelt werden.

Dein Hinweis zu diesem Textbaustein?

Anmerkung