AG Gleichstellung und Diversität

Wir wollen eine geschlechtergerechte, antirassistische, vielfältige und inklusive Partei sein. Dazu gehören eine vielfältige Mitgliedschaft und Mandats- sowie Amtsträger*innen, die unsere Vielfalt glaubhaft und überzeugend vertreten. Deshalb haben wir uns als Bezirksverband als Ziel gesetzt, die Teilhabe und Repräsentanz von Menschen mit Migrationsgeschichte und von Rassismus betroffenen Menschen, von Menschen mit Behinderungen, aller sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, jeden Alters und sozialen Herkünften zu fördern.

Dabei wollen wir Barrieren auf dem Weg in die und innerhalb der Partei abbauen und die Parteiarbeit stärker für Menschen mit Migrationsgeschichte und Rassismus- sowie Diskriminierungserfahrungen öffnen.

Gemeinsam und im engen Austausch mit den Ortsverbänden und Mitgliedern wollen wir für die Notwendigkeit von gleichberechtigter Teilhabe sensibilisieren, das Bewusstsein für die verschiedenen Formen von Diskriminierung schaffen und ihnen entgegenwirken.

Wichtige Themenfelder werden u. a. die Erarbeitung von Handreichungen und Leitlinien für eine geschlechtergerechte und vielfältige Partei (Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung, politische Bildung, öffentliche Darstellung und Kommunikation), der Aufbau eines Mentor*innen- und Praktika-Programms sowie regelmäßige Angebote zur politischen Bildung und Vernetzung der Mitglieder sein.

Wir freuen uns über Unterstützung.

Meldet euch bei: ag-gleichstellung-diversitaet@​​​die-linke-pankow.de

Mitmachen!

Du interessierst dich für Gerechtigkeit und ein rücksichtsvolles Miteinander, sowohl gesellschaftlich als auch innerhalb der Partei? Dir sind Sichtbarkeit, Repräsentanz und Ermächtigung marginalisierter Gruppen wichtig und du suchst nach einer Möglichkeit, dich aktiv dafür einzusetzen?

Dann mach bei uns mit und unterstütze uns, z. B. als Vertrauensperson für Betroffene oder als Gleichstellungs- oder Diversitätsbeauftragte*r! Diese Positionen können jeweils von einer oder mehreren Personen besetzt werden. Die AG Gleichstellung und Diversität wird eng mit den Beauftragten zusammenarbeiten und hat bereits gemeinsam mit dem Bezirksvorstand mögliche Aufgaben und Maßnahmen erarbeitet.

Du bringst gleichstellungs- bzw. diversitätspolitische Kompetenz sowie Durchsetzungsfähigkeit mit und bist auch an Fortbildungen in diesem Bereich interessiert? Dann melde dich unter ag-gleichstellung-diversitaet@​​​die-linke-pankow.de

AG Gleichstellung und Diversität

Sprecherinnen:

GiselaKirsten und Tina

Termine

Unser nächstes AG-Treffen findet am 7. September 2022 ab 17 Uhr in der Geschäftsstelle LINKE Spitze statt.

Für eine geschlechtergerechte, migrantische, queere und vielfältige LINKE