Unsere Kriege, ihre Kämpfe? Die ukrainische Linke vor dem Krieg

Welche linken Kräfte gibt es in der Ukraine? Welche Kämpfe haben sie bis Kriegsausbruch ausgetragen? Wie deuten sie die politischen Entwicklungen in ihrem Land seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion? Auf welchen Grundlagen basiert ihr Geschichtsverständnis? Was können wir tun, um sie zu unterstützen? Diesen Fragen sind wir bei unserer Diskussionveranstaltung am 25.05. nachgegangen.
 
Fabian Wisotzky, Referent für Mittel- und Osteuropa bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Johann Zajaczkowski, aus unserer BO Clara, der selbst einige Jahre in der Ukraine gelebt hat und nebenberuflich als Übersetzer arbeitet, haben sich für uns mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Abschließend konnten die Teilnehmer*innen aus verschiedenen BOen noch Fragen stellen.

Es stellen sich nun neue Fragen für uns, aber eins ist klar: viele Fehleinschätzungen der vergangenen Jahre sind auf die blinden Flecken zurückzuführen, die wir gegenüber den Stimmen und Positionen der Linken in Osteuropa und in der Ukraine kultiviert haben. Der russische völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine wird als Zäsur in die Geschichte des 21. Jahrhunderts eingehen und muss es auch für uns sein. Dies darf und kann nicht unsere letzte Auseinandersetzung mit der ukrainischen Linken gewesen sein!