Udo Wolf bewirbt sich für den Pankower Bundestagswahlkreis

, , Sandra Brunner
Pankow

Erklärung von Sandra Brunner, Vorsitzende DIE LINKE. Pankow, und Katina Schubert, Vorsitzende DIE LINKE. Berlin, zur Kandidatur von Udo Wolf für den Pankower Wahlkreis 76:

Stefan Liebich hat für DIE LINKE. das Triple geschafft. Seit 2009 hat er den Pankower Bundestagswahlkreis 76 drei Mal hintereinander direktgewonnen und zwar mit wachsendem Abstand.

Als sich Stefan Liebich entschieden hat, nicht erneut zu kandieren, um sich neue berufliche Herausforderungen zu suchen, stand für uns die Frage, wer in der Lage ist, in die großen Fußstapfen von Stefan Liebich zu treten und diesen – auch bundespolitisch bedeutsamen – Bundestagswahlkreis erneut zu gewinnen.

Mit der Übergabe des Vorsitzes der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhauses durch Carola Bluhm und Udo Wolf hat sich nunmehr die Möglichkeit ergeben, dass Udo Wolf auch für andere Aufgaben zur Verfügung steht. Udo Wolf hat bei der letzten Abgeordnetenhauswahl 2016 seinen Wahlkreis in Pankow Süd-Heinersdorf direkt gewonnen. Er ist mit seiner politischen Erfahrung und als Allrounder in allen wichtigen Politikfeldern zu Hause.

Wir haben uns gemeinsam entschieden, ihn zu fragen und sind sehr froh, dass Udo Wolf sich bereit erklärt hat, im Bundestagswahlkreis 76 in Pankow zu kandieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mit ihm den Wahlkreis wieder gewinnen können.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Bewerbung: Lars Klinkmüller, Mitglied der LINKEN in Wilhelmsruh. Er ist Diplomingenieur und versiert in Fragen erneuerbare Energien.

Der Bezirksvorstand der LINKEN Pankow hat sich am Montag mit der Kandidatenlage befasst. Er wird am Samstag auf der Hauptversammlung der LINKEN Pankow, die Wahl von Udo Wolf als Kandidat für den Pankower Bundestagswahlkreis 76 empfehlen.

Die Wahl selbst findet im Januar 2021 auf einer Vertreter*innenkonferenz statt.