Stille Straße: Rettung in letzter Minute

Als im Sommer 2012 die Begegnungsstätte in der Stillen Straße 10 geschlossen werden sollte, besetzten die Senior*innen kurzerhand das Gebäude. Das Bezirksamt musste mit den ältesten Besetzer*innen der Welt verhandeln. Die Seniorenbegegnungsstätte wurde gerettet und in die freie Trägerschaft der Volkssolidarität übergeben.

Zehn Jahre nach der Besetzung drohte den Senior*innen wieder ein Zustand wie zu Zeiten ihrer Besetzung. Ende 2022 lief der Nutzungsvertrag aus. Weder dem Förderverein Stille Straße 10 e.V. noch der Volkssolidarität lagen ein Vertrag für eine weitere Nutzung des Grundstücks vor.

Für die Linksfraktion war es unbegreiflich, warum das Bezirksamt keinen weiteren Nutzungsvertrag ausstellen wollte, obwohl sich Bürgermeister Sören Benn (LINKE) hinter die Begegnungsstätte gestellt hatte. Langfristig soll für die Stille Straße 10-12 - einschließlich Spielplatz und Kita - ein Konzept für eine Mehrgenerationennutzung erarbeitet werden. Doch dafür braucht es einen sicheren Übergangsstatus und einen Nutzungsvertrag für mehrere Jahre. Ein Antrag der Linksfraktion, der Stillen Straße einen Nutzungsvertrag für drei Jahre zu geben, wurde von der Bezirksverordnetenversammlung Pankow (BVV) beschlossen. Der Vertrag wurde nunmehr im Januar unterzeichnet. Jetzt heißt es, an einer langfristigen Nutzung zu arbeiten.

Maximilian Schirmer
Vorsitzender der Linksfraktion