Die Basisorganisation »Merkste Selba!?«

Wir haben uns ganz frisch Anfang 2016 gegründet, weil wir verschiedenste direkte und besonders sichtbare Aktionsformen für linke Politik in der Öffentlichkeit und auf der Straße wieder- und neu beleben wollen. Es geht uns darum, linke Themen vor allem in alltäglichen Situationen zu platzieren. Wir wollen Leute unterstützen, die links denken, aber in ihrem Umfeld Schwierigkeiten haben, politischen Fragen anzusprechen und konkret aktiv zu werden. Politik hat im Alltag nicht nur Platz in 5 Minuten Radionachrichten oder 140-Zeichen-Häppchen, sondern kann und muss in deinem Bezirk mitten in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Vielleicht merken wir so, wer im Kiez noch alles da ist und mit denselben Sorgen, Zweifeln oder Problemen kämpft. Linke Politik ist und sollte etwas Lebendiges sein, das sich immer wieder hinterfragt und gelegentlich auch mal neu erfinden muss.

Wir machen Graffiti, Speaker's Corner, öffentliche Filmabende und Diskussionsforen und gehen damit in Parks, auf Plätze, Klubs, Kneipen, Schulen, Unis, Jugendclubs und so weiter. Wir sind selber junge Leute und wollen insbesondere auch andere junge Menschen erreichen. Für neue Ideen sind wir immer offen. »Merkste Selber« ist der Spruch, der uns durch den Kopf schießt, wenn mit einem klaren Blick auf politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse geschaut wird.

Fern von festgefahrenen Strukturen wollen wir die Fragen, Probleme und Möglichkeiten ansprechen, diskutieren und anpacken, die uns global und hier in Berlin beschäftigen. Und zwar mit so vielen Berliner*innen wie möglich. Angesichts so vieler drängender Aufgaben und der durch AfD und Co deutlich werdenden Schwierigkeiten, sind wir der Meinung, dass es drängt und lohnt attraktive Formen für den Meinungsaustausch zu finden. Dazu gehört auch das klare Ansprechen und Hochhalten linker politischer Ziele und Botschaften.

Was wir vorhaben

BO-Treffen

Wir treffen uns das nächste Mal am 23. Januar, 13. Februar, 27. Februar, 13. März und 27. März 2018 jeweils um 19 Uhr im Meyerheim in der Meyerheimstraße 8, 10439 Berlin.

Kneipenabend

Der nächste Kneipenabend findet am 6. Februar ab 19:30 Uhr in der Amalgam Bar, Lychener Str. 14 zum Thema "Voraussetzungen für Linke - postmodernes Denken!?" mit David Wende statt.

Mehr Infos bei Facebook.

Was wir wollen

Musikdemo

"Wem gehört die Stadt?"